Die erste Semesterwoche - eine Studentin erzählt

Die erste Semesterwoche ist bereits wieder Geschichte. Eine Studentin des Bachelorstudienganges Umweltingenieurwesen erzählt, wie sie in ihr fünftes Semester gestartet ist und welche Module sie besucht.

Für mich startete am 19. September das fünfte Semester meines Bachelorstudiums als Umweltingenieurin. Nach der langen Sommerpause freute ich mich sehr, meine Mitstudentinnen und Mitstudenten wieder zu treffen und auch auf meine Module war ich sehr gespannt. Obwohl ich bereits ins dritte Jahr meines Studiums gestartet bin, war auch für mich einiges neu. Nach drei Semestern, während denen ich die Grundlagenfächer meiner Vertiefung besucht habe, kann ich nun meine Vertiefungsfächer selber wählen. Eine weitere Umstellung ist, dass die Module nicht mehr ein ganzes Semester dauern, sondern nur noch ein Quartal besucht werden. Die Fächer besuche ich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, was eine intensive Auseinandersetzung mit den Themen ermöglicht.

Am Montag und Dienstag besuche ich dieses Semester das Modul «Lernende Region». Dies ist ein weiterführendes Modul der Vertiefung «Umweltsysteme und Nachhaltige Entwicklung». Bereits seit einem Jahr arbeiten wir mit den Gemeinden Lichtensteig und Nesslau zusammen und haben das Ziel, diese beiden Gemeinden auf eine partizipative Weise nachhaltig zu entwickeln. So haben wir im ersten Jahr die Region kennengelernt und ermittelt, wo Handlungsbedarf besteht. Daraus sind Projektideen entstanden, von denen in diesem Semester nun einige weiterentwickelt werden. Nach einer kurzen Einführung ins Modul starteten wir sehr schnell mit der Vorbereitung für einen Workshop in der Partnerregion, den wir eine Woche später bereits durchführen werden. Somit bleibt wenig Zeit, um einander vom Erlebten während der Semesterpause zu erzählen und wir stürzten uns alle direkt in unsere Arbeit. Da wir uns von den vorherigen Modulen bereits kennen, kennen wir auch die Stärken und Schwächen unserer Mitstudent*innen und unterstützen einander bei unseren Aufgaben. Deshalb empfand ich die Arbeitsstimmung als sehr angenehm und trotz viel bevorstehender Arbeit freue ich mich auf die kommenden Wochen. Während dem gemeinsamen Mittagessen und dem anschliessenden «Sünnele» in den Gärten vom Campus Grüntal konnten wir uns dann doch noch von unseren Sommerferien erzählen und das gemütliche Beisammensein geniessen.

In der zweiten Hälfte der Woche lernte ich die Bedeutung von Unternehmen im Kontext der Nachhaltigkeit kennen und welche Bedeutung Change Management für Unternehmen hat. Zudem wurde ich in die Materie der Gemeinwohlbilanz eingeführt. Eine solche werde ich in den nächsten sieben Wochen mit meinen Mitstudentinnen und Mitstudenten gemeinsam erarbeiten und dadurch das Gelernte direkt anwenden können.

Möchtest auch du lernen, wie eine Region oder ein Unternehmen nachhaltig entwickelt werden kann und dies anhand von Projekten, die du selber durchführen kannst? Dann informiere dich hier über den Bachelorstudiengang Umweltingenieurwesen oder nimm an einem unserer Informationsanlässe teil.

Weitere Informationen:

• Alle Module findest du auf der Modulübersicht
  • Weitere Informationen zur Vertiefung «Umweltsysteme und Nachhaltige Entwicklung» findest du hier
  • Weitere Fragen zum Bachelorstudium beantwortet dir Katharina Genucchi per Telefon oder E-Mail