«Das Klima sind wir» – IUNR-Nachhaltigkeitsbericht 2019-2021

Erneut ziehen wir Bilanz: Was haben wir seit dem letzten Bericht erreicht? Wo liegen die Schwachpunkte? Und: Wie geht es weiter?

Die Bilanz fällt insgesamt positiv, aber – je nach Bereich – unterschiedlich aus. Von 33 Zielen haben wir 11 vollständig erreicht und bei 14 Zielen Fortschritte erzielt. 3 Ziele wurden nicht erreicht und 5 erwiesen sich aus verschiedenen Gründen als nicht beurteilbar.

Die Interpretation der Daten wurde zum Teil durch die Covid-Pandemie erschwert, welche die Jahre 2020 und 2021 stark prägte. Besonders deutlich zeigen das die Mobilitätszahlen, die massiv einbrachen. Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist der Rückgang hauptsächlich oder ausschliesslich das Resultat der Einschränkungen durch die Pandemie.

Auf andere Bereiche – wie Biodiversität, Öffentliche Wahrnehmung oder Standortqualität – hatten die Corona-Massnahmen kaum Einfluss und die gemessenen positiven Entwicklungen lassen sich als «echte» Erfolge verbuchen.

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung hatte auch indirekt positive Auswirkungen: Erstens ergaben sich wertvolle Kontakte mit den Nachhaltigkeitsverantwortlichen der ETH und der Universität Zürich. Zweitens konnten wir innerhalb der ZHAW unsere Ideen einbringen und eine Initiative zum Thema Nachhaltigkeit anregen. Das Thema Nachhaltigkeit ist in der Zwischenzeit in der gesamten ZHAW angekommen – mit der Verabschiedung einer Nachhaltigkeitsstrategie im 2019 und dem Green Impact Book, das die Hochschulleitung beschlossen hat.

Nachhaltigkeit am IUNR – quo vadis?

Um unsere Kräfte zu bündeln, konzentrieren wir uns am IUNR zukünftig auf Themen, die wir selbst beeinflussen können – das ist der Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit. Unsere zukünftigen thematischen Schwerpunkte sind IUNR-Community, Mobilität, Biodiversität, Ressourcennutzung und Verpflegung.

Um die übrigen Nachhaltigkeitsaspekte abzudecken, wird ein zweiter Fokus auf der Mitarbeit bei ZHAW sustainable liegen. Wir wollen mithelfen, Prozesse und Abläufe ausserhalb unseres Einflussbereichs in Richtung mehr Nachhaltigkeit an der gesamten ZHAW zu bewegen.