Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Biologischer Kakaoanbau – und die Ökobilanz?

Seit Jahresbeginn arbeitet Silvan Wanner als wissenschaftlicher Assistent bei der Forschungsgruppe Ökobilanzierung und schreibt parallel dazu seine Masterarbeit. Natürlich geht es dabei auch um eine Ökobilanz.

Seit 2020 absolviert Silvan den Master in Umwelt und Natürliche Ressourcen mit dem Schwerpunkt Agrarökologie und Ernährungssysteme am Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen.
 
In seiner Masterarbeit erstellt er eine Ökobilanz von biologischem Kakao aus der Dominikanischen Republik. Dort besuchte er während vier Wochen nebst den Verarbeitungscentern rund 50 Kakaoproduzenten, um mit diesen Interviews für die Datenerhebung durchzuführen.
 
Die Zeit vor Ort war intensiv aber aufregend. Sprachbarrieren wurden rasch abgebaut und es kam zu interessanten Gesprächen. Der Kakao wird in sogenannten Agroforstsystemen angebaut. Nebst den Kakaobäumen hat es diverse weitere Pflanzen wie Bananenstauden, Mango- oder Papayabäume, welche als Schattenspender dienen und zu einem verbesserten Mikroklima führen. Abgesehen von der Pflanzenvielfalt auf den Plantagen beeindruckte Silvan besonders die Lebensfreude und Hilfsbereitschaft der Dominikaner:innen.
 
In einem nächsten Schritt wird Silvan die Daten auswerten. Dabei werden die Emissionen und entsprechenden Umwelteinflüsse aller Prozessschritte – vom Anbau über die Fermentation, Trocknung und Verpackung bis hin zum Transport nach Europa – berücksichtigt. Damit können ökologische Hotspots ermittelt und Massnahmen ergriffen werden, um die Umweltauswirkungen der Kakao-Produktion in der Dominikanischen Republik zu minimieren.
Unterstützt wird Silvans Projekt von der PRONATEC AG, welche ihn die erste Woche auch vor Ort begleitete.

Interessierst auch du dich für den nachhaltigen Anbau von Lebensmitteln? Dann melde dich für den Master in Umwelt und Natürliche Ressourcen an. Anmeldeschluss ist der 30. Juni 2022 für deinen Start im Herbst.
 
Neu kannst du das Masterstudium auch im Frühlingssemester 2023 beginnen!

 

Weitere Informationen: