Agroforst | Ein Film sagt mehr als tausend Worte

Die Kombination von Bäumen mit Feldkulturen oder Tieren wird in der Schweizer Landwirtschaft seit Jahrhunderten praktiziert. Der Begriff «Agroforst» soll diese Praktiken modernisieren und Lösungswege für eine naturnahe und zukunftsorientierte Landwirtschaft aufzeigen. Doch wie kann man das Interesse für solche Systeme in der Gesellschaft wecken? Zwei Studierende am IUNR zeigen wie.

Drohnenaufnahme vom Betrieb «Biooase» in Menzingen ©Florian

Wir – Fabian & Florian, Umweltingenieurstudenten – haben es mit einem Video versucht. Im Rahmen der Semesterarbeit 2 haben wir uns mit dem Thema «Video als narratives Medium in der Beratung» auseinandergesetzt und dabei selbst ein Video zu Agroforstsystemen in der Schweiz produziert. Schau es dir am besten gleich selbst an: Agroforst Schweiz | Zwei Agroforstsysteme von Schweizer Landwirtschaftsbetrieben

Mit Videos können die räumlichen und zeitlichen Barrieren der klassischen Beratung überwunden werden. Besonders in der Landwirtschaft gewinnen kurze Webvideos zunehmend an Attraktivität. Storytelling- rethorisches Weitergeben von Wissen- durch Protagonist*innen derselben Berufsgruppe steigert die Authentizität von Videos. Damit wird eine sechs bis siebenmal höhere Resonanz mit der Thematik erreicht, als dies mit einer herkömmlichen Beratung durch Expert:innen möglich wäre. Die Videos sollen aber nicht die menschenbasierte Beratung ersetzten. Die lebhaften Geschichten der Protagonist:innen sollen vielmehr Diskussionen auslösen, damit Berater:innen Veränderungsprozesse initiieren können.

Gerne möchten wir auch dich dazu animieren, Videos von deinen Studienarbeiten, Forschungsprojekten oder deinen alltäglichen Erlebnissen auf dem Campus zu produzieren und diese mit unserer Gesellschaft zu teilen. Flimmern wir unser Studienwissen ins world wide web hinaus, damit auch die breite Bevölkerung am ZHAW-Diskurs der Transformation in eine nachhaltigere Welt teilhaben kann.

Weiterführende Informationen Bachelor: