Brot – vom Grundnahrungsmittel zum Trendprodukt

Unter dem Titel „Zukunft des Brotes – Fakten zwischen Romantik, Technologie und Wissenschaft“ liessen sich mehr als 200 Teilnehmende über Backwaren im Spannungsbogen zwischen individuellem Konsum und globalem Markt informieren.

Kunstausstellung Wasser + Brot

Rund um das Thema Brot drehte sich die diesjährige Wädenswiler Lebensmitteltagung der ZHAW am 20. November 2014.

Die Referate widmeten sich Themen entlang der gesamten Wert-schöpfungskette Getreide – Brot, von speziellen Getreideinhaltsstoffen und funktionellen Zutaten bis zur Vorhersage der Haltbarkeit.

Mit sechs Kurzpräsentationen gaben Studierende der Lebensmitteltechnologie an der ZHAW Einblicke in aktuelle Arbeiten im Kontext Brot. Die Themen reichten vom energieeffizienten Backen bis hin zu altbackenem Brot und dem Einsatz von Insektenprotein in Backwaren.

Begleitet wurde die Tagung von einer Kunstausstellung unter dem Titel „Bei Wasser und Brot“. Die Vereinigung der Backbranche (VDB-Schweiz) hatte dazu drei Preise ausgeschrieben. Gesucht wurden Kunstobjekte, die das Thema Wasser und Brot im Kontext Zukunft und Nachhaltigkeit aufgreifen und provozierend zum Nachdenken anregen.

Medienmitteilung