Ausgewählte Projekte und Publikationen
Forschungsgruppe Lebensmittelsensorik
Egal ob bei Dienstleistungen oder in Forschungsprojekten: Wir helfen Ihnen, Fragestellungen und Probleme des betrieblichen Alltags rasch und innovativ zu lösen.
Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine staatliche Förderung von Forschungsprojekten (durch KTI, SNF, EU etc.) möglich.
Olive Oil Award - Zurich
Im Rahmen des «Olive Oil Award - Zurich» werden an der ZHAW seit 2002 regelmässig qualitativ hochstehende Olivenöle sensorisch evaluiert und prämiert. Bis zu 150 Olivenöle aus produzierenden Ländern Europas, aber auch anderen Regionen der Welt, werden jährlich durch das «Schweizer Olivenöl-Panel (SOP)» sensorisch evaluiert.
Einfluss einzelner Extraktionsparameter auf die sensorischen Eigenschaften von Kaffeegetränken
In Abhängigkeit individueller Präferenz und kultureller Unterschiede wird Kaffee mit unterschiedlichen technologischen Verfahren extrahiert und zubereitet. Die dabei unterschiedlich ausgeprägten Extraktionsparameter (z.B. Mahlgrad, Wassermenge, Temperatur, Druck, Extraktionszeit etc.) resultieren in unterscheidenden Kaffeegetränken mit jeweils einzigartigen sensorischen Profilen.
Artikel «Einfluss der Extraktionsmethode auf die Qualität von Kaffee-Getränken»(PDF 71,5 KB)
Schweizer Bergkartoffeln
Das Projekt «Schweizer Bergkartoffeln» beschäftigt sich mit den sensorischen Charakteristiken ausgewählter Kartoffelsorten aus einem Anbau von mindestens 1000 Metern über dem Meeresspiegel. Im Vergleich der Bergkartoffel-Sorten mit ihren Pendants aus einer Anbauhöhe von max. 500 Metern über dem Meeresspiegel sind relevante Unterschiede in der sensorischen sowie chemisch-analytischen Qualität zu erwarten.
Artikel «Alte Kartoffelsorten im Blick der Sensorik»(PDF 206,2 KB)
Publikationen
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Bongartz, Annette; Cezanne, Marie-Louise,
2011.
Wie beliebt sind Bio-Erdbeer-Joghurts?.
Lebensmittel-Technologie.
3.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1861
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Bongartz, Annette; Cezanne, Marie-Louise; Hauert, C.; Wehrli, C.,
2011.
Recipe optimisation of a cake containing a modified starch with prolonged satiety effects [Poster].
In:
48. Wissenschaftlicher Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, Potsdam, Deutschland, 18. März 2011.
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1836
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Bongartz, Annette,
2011.
Salz & Pfeffer.
3, S. 84-85.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1871
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Bongartz, Annette,
2011.
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Bongartz, Annette; Mürset, Urs,
2011.
DLG Lebensmittel.
2011(6), S. 1-6.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1837
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Kirchsteiger-Meier, Evelyn; Meyer, Silvana; Cézanne, Marie-Louise,
2011.
E 621 und das «China- Restaurant-Syndrom».
Lebensmittel-Technologie.
2011(3), S. 31.
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Müller, Claudia; Grabherr, Patrizia Margrith; Brombach, Christine,
2011.
Nachhaltige Ernährung : Menü-Nachhaltigkeits-Index.
Ernährungs Umschau.
2011(12), S. 648.
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Bongartz, Annette; Buchecker, Kirsten; Cezanne, Marie-Louise; Kretzschmar-Rüger, Ursula; Spiller, Achim,
2010.
Organic taste – ECROPOLIS : Sensory properties in the marketing of organic products [Poster].
In:
4th European Conference on Sensory and Consumer Research – A Sense of Quality, Vitoria-Gasteiz, Spain, 5-8 September 2010.
Bundesverband Naturkost Naturwaren.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1838
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Bongartz, Annette; Cezanne, Marie-Louise,
2010.
Sensorik-Marketing für Biolebensmittel.
Lebensmittel-Technologie.
7-8.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1862
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Bongartz, Annette,
2010.