Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Verpflichtende Herkunftskennzeichnung für Lebensmittel

Der Tiroler Bauernbund fordert seit Jahren eine verpflichtende Herkunftskennzeichnung für Lebensmittel. Nun wird aus der Forderung eine öffentliche Grossflächen-Kampagne.

Angesichts der Pandemie interessieren sich Konsumentinnen und Konsumenten vermehrt für die Herkunft und den genauen Inhalt von Lebensmitteln. Mit den Lockerungen der Covid-19-Massnahmen bleibe dieses Interesse, während nach und nach öffentliche Einrichtungen und Gastronomie ihren Betrieb wieder aufnähmen, schreibt aiz.info.

Transparenz bezüglich Herkunft von Lebensmitteln sei wichtig, da Menschen vor allem jetzt sensibilisiert werden könnten, sagt Josef Gisler vom Tiroler Bauernbund. So ist die Forderung, eine verpflichtende und simple Herkunftskennzeichnung für Milch, Fleisch und Eier einzuführen.

LID - Landwirtschaftlicher Informationsdienst