Vegane Ernährung - eine Frage der Werte

Schwerpunkt der neuen Ausgabe des BfR-Wissenschaftsmagazins BfR2GO ist das Thema Veganismus

In Deutschland verzichten immer mehr Menschen auf Lebensmittel tierischen Ursprungs. Was bewegt sie dazu? Und welche Auswirkungen hat der Verzicht auf ihre Gesundheit? Dies ist Schwerpunktthema der aktuellen Ausgabe des Wissenschaftsmagazins BfR2GO. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat einerseits Einstellungen und Motive untersucht, andererseits Zusammenhänge zwischen einer veganen Ernährung und der Nährstoffversorgung erforscht. «Das Hauptmotiv für Veganismus ist ein ethisches. Vielen Veganerinnen und Veganern geht es um die Vermeidung von Tierleid; gesundheitliche und ökologische Gründe wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit kommen direkt danach», sagt BfR-Präsident Professor Dr. Dr. Andreas Hensel. Bei der Nährstoffversorgung von Erwachsenen zeigte sich: «Vitamin B12 wird gut ergänzt, Jod ist das Sorgenkind.» Weitere Themen in der neuen Ausgabe: ein Interview mit dem Risikoforscher Gerd Gigerenzer zum Umgang mit der Ungewissheit in der Corona-Pandemie, Herausforderungen beim Einsatz von Desinfektionsmitteln in der Lebensmittelherstellung und aktuelle Forschungsvorhaben, um Tierversuche zu verringern.

BfR - Bundesinstitut für Risikobewertung

BfR2GO 2/2020 (pdf)