Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Tagungsbericht der 16. Wädenswiler Lebensmittelrecht-Tagung vom 5. Mai 2022 zum Thema «Facetten und Entwicklungen zum Lebensmittelhygiene- und Lebensmittelsicherheitsrecht»

Im Zentrum der Betrachtungen der diesjährigen Wädenswiler Lebensmittelrecht-Tagung, die zum 16. Mal durchgeführt wurde, stand das Lebensmittelhygiene- und Lebensmittelsicherheitsrecht. Die Veranstaltung wurde erneut online durchgeführt, denn diese Entscheidung ermöglichte eine Planungssicherheit für die Veranstaltenden und eine ortsunabhängige, sichere Teilnahme aller Interessierten. Die Veranstaltung war von qualitativ hochstehenden Referaten sowie anregenden Diskussionsbeiträgen und Fragen geprägt. In den Pausen standen Möglichkeiten der virtuellen Begegnung zur Verfügung.

Wie von der Tagungsleiterin und ZHAW-Dozentin Dr. Evelyn Kirchsteiger-Meier zu Beginn der Veranstaltung erläutert, inspirierte die 2020 erfolgte Neufassung der Codex-Alimentarius-Verfahrensregel «General Principles of Food Hygiene» (CXC 1-1969, Rev. 2020)zur Wahl des diesjährigen Tagungsthemas, d.h. zu Betrachtungen und Entwicklungen rund ums Lebensmittelhygiene- und Lebensmittelsicherheitsrecht. Beim vorliegenden Tagungsbericht handelt es sich um eine fachliche Zusammenfassung der Referate.

Wädenswiler Lebensmittelrecht-Tagung

Tagungsbericht zur 16. Wädenswiler Lebensmittelrecht-Tagung (pdf)