Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

«Klimafreundlich»-Kennzeichnung wird strenger

Die Kennzeichnen von klimafreundlichen Produkten verändert sich, die Bezeichnung «klimaneutral» verschwindet in vielen Fällen.

Die beiden Klimaschutzfirmen Climate Partner und Myclimate revidieren ihre Labels. Zunehmende Kritik an Greenwashing beim Thema Klimaneutralität führt dazu, dass Climate Partner das bisherige «Klimaschutz»-Label mit einer Übergangsphase abschafft und ein neues Label einführt, wie die Tamedia-Zeitungen berichten. Davon sind auch Produkte wie Focuswater, Ovomaltine oder Café Royal von Migros betroffen, die bisher als «klimaneutral» oder «mit klimaneutraler Verpackung» gekennzeichnet werden.

Mehrere Studien hätten gezeigt, dass die Konsumenten nicht richtig verstünden, was es bedeute, wenn Produkte als «klimaneutral» gekennzeichnet werden, wird Vanessa Müller, Geschäftsführerin von Climate Partner Switzerland, zitiert. Umweltschützer und Wissenschaft kritisierten ferner, dass sich Unternehmen dabei mit Emissionszertifikaten «freikaufen» können, statt eigene Emissionen zu reduzieren.

Unternehmen müssen sich bei Climate Partner eu zu verbindlichen Reduktionszielen und Massnahmen verpflichten, bisher sei es nur empfohlen worden. Sie dürfen sich auch nicht mehr klimaneutral nennen, sondern nur «Climate Partner-zertifiziert». Ferner dürfen kompensierte Emissionen nicht mehr dem eigenen Klimaziel angerechnet werden, sondern werden von dem Land verrechnet, in dem das Projekt stattfindet.

Auch die Stiftung Myclimate schafft das Label «klimaneutral» ab. Neu wird das Label «Wirkt. Nachhaltig» vergeben, das keine Verpflichtung zu Reduktionszielen enthält.

Das Beratungsunternehmen Swiss Climate wird ebenfalls seine Labels und Formulierungen anpassen, wie es weiter heisst. Das Label «CO2-neutral» wird mit einem noch zu definierenden neuen Label ersetzt. Swiss Climate hat schon bisher Reduktionsziele verlangt und will die Qualität von Kompensationen und Klimaprojekten steigern.

www.foodaktuell.ch