Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

BLV: Bericht 2017 – 2019: Öffentliche Warnungen, Rückrufe und Schnellwarnsystem RASFF

Der Anstieg bei den Warnungen und Rückrufen in den Jahren 2017 bis 2019 zeigt: Die verschiedenen Akteure nehmen ihre Verantwortung wahr.

Bei den Verantwortlichen in den Betrieben ist das Bewusstsein dafür gestärkt, rasch und transparent zu handeln, wenn nicht sichere Lebensmittel oder Gebrauchsgegenstände festgestellt werden.

Verbessert hat sich auch die Zusammenarbeit zwischen den Behörden innerhalb der Schweiz sowie zwischen der Schweiz und den europäischen Ländern. Dies alles trägt zum Schutz der Bevölkerung bei, insbesondere vor den bakteriellen Krankheitserregern, den Allergenen oder den Schimmelpilzgiften in Lebensmitteln.

Das Schnellwarnsystem für Lebens- und Futtermittel RASFF (Rapid Alert System for Food and Feed) wurde entwickelt, um die zuständigen Behörden Europas unverzüglich zu informieren, falls gesundheitsgefährdende respektive nicht sichere Produkte auf dem Markt gelangen. Der Informationsaustausch hilft den Behörden, rasch und zielgerichtet Massnahmen zu treffen, um die Sicherheit der Konsumentinnen und Konsumenten zu gewährleisten.

BLV - Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen

Bericht 2017 – 2019: Öffentliche Warnungen, Rückrufe und Schnellwarnsystem RASFF (pdf)