World Food Safety Day - Internationaler Tag der Lebensmittelsicherheit

Heute, am 7. Juni 2019, findet weltweit der erste Internationale Tag der Lebensmittelsicherheit statt. Wir alle tragen Verantwortung. Mit unserem Handeln können wir zur Lebensmittelsicherheit beitragen und erreichen damit einen besseren Schutz der Gesundheit der Konsumentinnen und Konsumenten.

Die 73. Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York hat eine Resolution verabschiedet, mit der der 7. Juni zum jährlichen «Internationalen Tag der Lebensmittelsicherheit» erklärt wird. Die Initiative zu diesem wichtigen Tag wurde von der damaligen Präsidentin der Codex-Alimentarius-Kommission (CAC) Awilo Ochieng Pernet lanciert.

Der Internationale Tag der Lebensmittelsicher Tag soll weltweit darauf aufmerksam machen, welche gesundheitlichen Folgen für die Menschen durch verunreinigte und verdorbene Lebensmittel entstehen können. Global sprechen wir von schätzungsweise 600 Millionen Menschen, die jährlich durch kontaminiertes Essen erkranken, d.h. fast jeder zehnte Mensch ist betroffen. Kinder unter 5 Jahren haben das grösste Risiko. Von ihnen sterben jährlich circa 125'000 an Lebensmittel-bedingten Erkrankungen.

Wir alle tragen Verantwortung und sind aufgefordert, uns an den Aktivitäten zur Förderung der Lebensmittelsicherheit auf allen Ebenen zu beteiligen. Mit diesem Ziel erarbeiteten Studierende des Bachelor-Studienganges in Lebensmitteltechnologie an der ZHAW in Wädenswil in einer Projektstudie die wichtigsten Erkenntnisse und Regeln im Umgang mit Lebensmitteln, die zur Lebensmittelsicherheit beitragen sollen. Diese Erkenntnisse wollen die Studierenden in ihren Kurzvideos mit Ihnen teilen.

Englischsprachige Videos - It's all about food safety:

Deutschsprachige Videos - Sicher sollen die Lebensmittel sein: