Proofit-Apéro am 11. April

Nachhaltigkeit in der Gemeinschaftsgastronomie

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Proofit-Apéro“, welche von der Öbu in regelmässigen Abständen durchgeführt wird, wurde am vergangenen Donnerstag an der ZHAW in Wädenswil der sogenannte Efficheck für die Gemeinschaftsgastronomie präsentiert.

Dieses Tool, zur Selbsteinschätzung von Betrieben in der Gemeinschaftsgastronomie im Bereich Nachhaltigkeit, wurde am Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation (Fachstelle Nachhaltigkeit und Energie) entwickelt.

Neben der Präsentation des neu entwickelten Tools stellten Praxisvertreter/inne ihre Bemühungen im Bereich der Nachhaltigkeit vor (Menu & More AG und Compass Group (Schweiz) AG) und die EnAW sowie die Klimastiftung Schweiz zeigten Beispiele auf wie Energie eingespart werden kann und sich diese Bemühungen finanziell bezahlt machen.

Insgesamt war die Veranstaltung mit einer Teilnehmerzahl von über 50 Personen sehr erfolgreich. Das grosse Interesse zeigt die Relevanz des Themas Nachhaltigkeit in der Lebensmittel- und Ernährungsbranche auf und wird auch zukünftigen ein Forschungsschwerpunkt am ILGI sein.

Flyer(PDF 230,4 KB)