Olive Oil Award 2023

Olivenöl «Extra Nativ» – Auszeichnungen für höchste Sensorische Qualität Bei Konsument:innen nicht immer hoch im Kurs … Seit mehr als 20 Jahren werden Olivenöle der Güteklasse «extra nativ», anlässlich des jährlichen Olive Oil Award Zurich, einer eingehenden sensorischen Prüfung durch das Schweizer Olivenöl Panel (SOP) sowie einem Konsumententest unterzogen. Im aktuellen Projektjahr 2023 waren es insgesamt 119 Olivenöle aus 9 verschiedenen Nationen, die teilgenommen haben - u.a. auch zwei hervorragende Öle aus China. Die begehrteste Auszeichnung - in GOLD - erhielten aber insgesamt 12 Olivenöle, aus den bekannten europäischen Anbauregionen: Spanien (7), Italien (4) und Portugal (1).

Sämtliche mit Gold, Silber und Bronze prämierte Olivenöle zeichnen sich durch ihre besonders hochstehende sensorische Qualität aus. Neben der Tatsache, dass sie der höchsten Güteklasse «extra nativ» angehören – einer Grundvoraussetzung für die Teilnahme im Projekt – erweisen sich die Öle in ihrer Aromatik als ausgesprochen komplex. Die verschiedenen Facetten dieser «Fruchtigkeit» – welche sich durch die unterschiedlichen Anbauregionen sowie insbesondere auch die Gewinnung der Öle aus verschiedenen Oliven-Varietäten begründet - werden dabei als ausgesprochen reintönig, ausgewogen und dauerhaft wahrgenommen.

Neben den bereits erwähnten 12 GOLD-Prämierungen, konnten weitere 26 Auszeichnungen für qualitativ hochstehende Öle in SILBER und 28 in BRONZE verliehen werden. Die auch auf dem Schweizer Markt bekannten europäischen Anbauregionen: Spanien, Italien, Griechenland und Portugal waren dabei genauso unter den Gewinnern vertreten, wie weniger bekannte Ursprungsländer, z.B. Kroatien, Tunesien und die Türkei. Auch Öle aus China konnten dieses Jahr sensorisch überzeugten.

Im Nationenvergleich «Best of Country» wurde jeweils ein Preis an ein Öl aus Spanien, Italien, Portugal und Griechenland vergeben. Alle vier Länder nahmen mit mehr als 10 Olivenölen am Wettbewerb teil. Von den insgesamt 119 teilnehmenden Ölen aus 9 verschiedenen Nationen stammen 44 aus Spanien und 33 aus Italien, gefolgt von 17 Ölen aus Portugal und 12 aus Griechenland. Weitere teilnehmende Öle haben ihren Ursprung in Tunesien (7), der Türkei (2), China (5), Kroatien (1) und Marokko (1).

Mehrfach ausgezeichnete Olivenöle der letzten 20 Jahre

In den 20 zurückliegenden Jahren haben viele Produzenten mit ihren Olivenölen mehrfach und teilweise sogar lückenlos teilgenommen. Insgesamt 10 Produzenten – ausschliesslich aus Spanien und Italien – haben es in diesem Zeitraum geschafft, mit ein und demselben Produkt/Brand mindestens 6 oder mehr Auszeichnungen in Gold, Silber und/oder Bronze zu gewinnen.

Wissenschaftlich-fundierte Datenerhebung

Das Projekt Olive Oil Award Zurich versteht sich als Qualitäts-Monitoring von Olivenölen auf dem Schweizer Markt. Auf Basis des gesetzlich geforderten Panel-Tests (EU 2022/2014 und EU 2022/2015), welcher die Zuordnung in die höchste Güteklasse (extra nativ) sicherstellt, werden in einem mehrstufigen Prüfverfahren die vielfältigen sensorischen Charakteristiken der teilnehmenden Olivenöle im Detail beschrieben. Das Aromaprofil jeden Öls sowie die sich darauf stützende «Harmonie»-Bewertung, welche die Komplexität der Aromatik, sowie das Zusammenspiel von Reintönigkeit, Ausgewogenheit und Dauerhaftigkeit der jeweils wahrgenommenen sensorischen Charakteristiken integral berücksichtigt, ermöglichen die qualitative Differenzierung der Olivenöle innerhalb der Güteklasse «extra nativ» und bieten somit Grundlage für sämtliche Prämierungen im Rahmen des Olive Oil Award Zurich.

OLIO 2023 – das Mass für die Publikumsbeliebtheit von Olivenölen

Erstmals im Projektjahr 2023 wird der Publikumspreis OLIO im Rahmen des Olive Oil Award Zurich zeitgleich zu den Auszeichnungen der Experten-Jury für qualitativ hochstehende Öle verliehen. Diese Beliebtheitsprüfung durch Konsument:innen aus der gesamten Schweiz, ist ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal des Projekts. Kein anderer Wettbewerb weltweit bietet - neben der objektiven Beurteilung - auch Einblicke in die hedonische Einschätzung der teilnehmenden Olivenöle. Im Rahmen eines sogenannten «Home-Use-Tests» wurden im Zeitraum März-April 2023 alle 119 Olivenöle von jeweils rund 60 Prüfpersonen im Hinblick auf ihre Beliebtheit eingeschätzt. Aufgrund der Analyse der resultierenden Daten, konnten 13 Olivenöle identifiziert werden, welche besonders präferiert wurden. Teilweise sind dies Öle, welche auch durch die Experten-Jury mit GOLD (1x), SILBER (2x) oder BRONZE (2x) ausgezeichnet wurden, teilweise handelt es sich aber auch um nicht-prämierte Teilnehmeröle. Durchwegs sind die Publikumsfavoriten 2023 mittel-fruchtige Öle mit vergleichsweise geringer ausgeprägter Bitterkeit und Schärfe.

Weitere Informationen auf www.oliveoilaward.ch

Fachkontakt

• Annette Bongartz, Co-Panelleiterin des Schweizer Olivenöl Panels und Leiterin der Forschungsgruppe Lebensmittel-Sensorik am Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation, ZHAW/Wädenswil. 058 934 57 22, annette.bongartz@zhaw.ch
  • Martin Popp, Co-Panelleiter des Schweizer Olivenöl Panels und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungs-gruppe Lebensmittel-Sensorik am Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation,  ZHAW/Wädenswil.  058 934 57 99, martin.popp@zhaw.ch