Noa Drinks, die alkoholfreie Alternative zu Gin

Alkoholfreier Gin – geht das überhaupt? Noa Drinks macht echte Food Tech Innovation und denkt die Herstellweise von alkoholfreien Alternativen neu. Im November 2019 launcht das Startup die erste alkoholfreie Alternative zu Gin, die wie Gin schmeckt. Einer der Gründer ist Christian Zimmerman, ein ehemaliger Student der ZHAW in Wädenswil.

Christian Zimmermann absolvierte das Bachelor- und Masterstudium der Lebensmitteltechnologie an der ZHAW in Wädenswil. Im Anschluss arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am ZHAW Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation, wo er Entwicklungsprojekte mit unterschiedlichen Partnern aus dem Lebensmittelnetzwerk betreute. Im Rahmen des Programms «Entrepreneurial Competence in Science» ging er dann nach Berlin, um seine unternehmerischen Fähigkeiten zu entwickeln. Dort lernte er Stella Strüfing kennen, die ihm die Möglichkeit bot, als Mitgründer in das Team mit einzusteigen. «Ich war angeteast von ihrer Idee, einen Gin ohne Alkohol herzustellen, aber auch skeptisch, den Geschmack überzeugend entwickeln zu können» so Zimmermann. Am Ende siegte die Neugier und das Team von Noa Drinks launcht im November 2019 mit Noa Juniper No 1 seine erste alkoholfreie Alternative zu Gin. Noa Juniper No 1 schmeckt wie Gin, ist aber ohne Alkohol.

Über Noa Drinks

Das Food Tech Startup denkt die Herstellungsweise von alkoholfreien Alternativen zu Spirituosen komplett neu und stellt auf natürliche Weise den Geruch und Geschmack von Gin nach. Das neu entwickelte Verfahren verzichtet dabei komplett auf Alkohol im Prozess und beruht auf der jahrelangen Erfahrung, traditioneller Herstellungsweisen der Parfümdestillation in Frankreich. Kräuter und Gewürze wie Wacholder, Kardamom und Lavendel werden dabei in einem besonders schonenden Verfahren einzeln auf Wasserbasis destilliert. Das Ergebnis ist ein einzigartiger Geschmack, der vergessen lässt, dass Noa Drinks alkoholfrei ist.

Warum brauchen wir alkoholfreie Alternativen?

Begonnen hat alles mit dem Ausruf: «Warum gibt es nicht so etwas Leckeres wie Gin & Tonic nur alkoholfrei?» - Ob schwanger, beim Ausgehen oder auch beim Geschäftsessen, auf Alkohol zu verzichten, ist mit Wasser, Saftschorlen und Limos recht langweilig, zu süß und wenig gesellig. In Zeiten von Healthy Living, also dem Trend zu einem gesunden und bewussten Lebensstil, ist Alkohol in unserer Gesellschaft immer noch überpräsent und die Auswahl an Alternativen beschränkt. Noa Drinks will Auswahl für genussvolle Drinks für Erwachsene schaffen –  Alkoholfrei, natürlich, lecker. Mit Noa Juniper No 1 ist ihnen die alkoholfreie Alternative zu Gin gelungen!

Wir wünschen Christian Zimmermann und Stella Strüfing viel Erfolg.

Crowdfunding Support fürs Startup Noa Drinks

Um Noa Juniper No 1, die alkoholfreie Alternative zu Gin in Läden, Bars und auch zu Ihnen nach Hause zu bringen, hat Noa Drinks eine Crowdfunding Kampagne am Laufen. Mit Ihrer Unterstützung können Sie sich bereits jetzt eine oder mehrere der ersten Flaschen sichern.