Ist Ziegenmilch verträglicher als Kuhmilch?

Die Ziegenmilch boomt - doch vertragen sie Menschen mit Laktoseintoleranz tatsächlich besser als Kuhmilch?

Produkte aus Ziegenmilch sind in der Schweiz zwar nach wie vor ein Nischenprodukt, erfreuen sich aber einer immer grösserer Beliebtheit. Für Bauern lohnt es sich, Ziegenmilch anstatt Kuhmilch zu produzieren. Firmen wie Emmi haben die Produktion mehr als verdoppelt.

Doch ist Ziegenmilch tatsächlich, wie oft vermutet, verträglicher für Menschen mit Laktoseintoleranz? Nein, auch in Ziegenkäse steckt Laktose. Unser Experte, Andreas Kilchör von ZHAW Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation sieht aus wissenschaftlicher Sicht keinen grossen Unterschied zur Kuhmilch. Aber auch er erkennt einen Trend und meint, das sei vor allem dem Geschmack und Farbe der Ziegenmilch Produkte geschuldet.

SRF-Datenschutzhinweis

Dieser Medieninhalt kommt von SRF. Mit dem Abspielen des Medieninhalts kann SRF Ihr Surf-Verhalten mitverfolgen.