Inhaber der «Sensorik-Lizenz Bier» im ersten Einsatz für den «Swiss Beer Award»

Erstmals haben elf professionelle Bier-Prüferinnen und -prüfer die «Sensorik-Lizenz Bier» der ZHAW erworben. Die bestandene Abschlussprüfung berechtigte die zwei Frauen und neun Männer zum Einsatz in den Bewertungsgruppen am ersten Swiss Beer Award des Schweizer Brauerei-Verbands (SBV).

ZHAW Sensorik-Lizenz Bier: Bier Utensilien für die Bewertung

Die Kompetenz, Bier professionell sensorisch beschreiben zu können, steht im Fokus der Prüfer­ausbildung «Sensorik-Lizenz Bier». Neben der Vermittlung von Kenntnissen über Rohstoffe, die Verarbeitung und das Endprodukt Bier ist insbesondere das intensive praktische Degustations-Training Basis für die Vergabe der ZHAW-«Sensorik-Lizenz Bier». Die viertägige, modular aufgebaute Weiterbildung fand im September 2017 am Institut für Lebensmittel- und Getränke­innovation (ILGI) der ZHAW in Wädenswil statt.

Im Zentrum standen die sensorische Wahrnehmung und objektive Beschreibung von Bier. Dabei wurden alle Facetten betrachtet – insbesondere optisch die Farbe und der Schaum, aromatisch der direkte Geruch und die retronasale Aromawahrnehmung, geschmacklich die Bittere (wie es in der Biersprache heisst) und haptisch das Mundgefühl. Auch die Einflüsse der Rohstoffe und des Brauprozesses auf die sensorischen Eigenschaften wurden thematisiert. Neben der Beschreibung erwünschter Eigenschaften und Attribute, die jeweils charakteristisch für verschiedene Bierstile sind, wurde zudem die Identifizierung von Fehlaromen trainiert. Den Abschluss fand das modulare Ausbildungsprogramm in einer theoretischen wie praktischen Prüfung, die nach Bestehen zur Verleihung der «Sensorik-Lizenz Bier» führte. Alle elf Teilnehmenden der Erstdurchführung der ZHAW-«Sensorik-Lizenz Bier» haben die Abschlussprüfung erfolgreich bestanden.

Die frisch gebackenen professionellen Prüferinnen und Prüfer wurden danach unmittelbar vom Schweizer Brauerei-Verband angeworben und konnten bei der Bewertung der Biere am Swiss Beer Award am 26./27. September ihre neu erlangten sensorischen Kompetenzen anwenden.

Für die Zukunft ist in Zusammenarbeit zwischen der ZHAW und dem SBV geplant, die professionellen Bier-Prüferinnen und -prüfer in einem ständigen Fachpanel zu organisieren. Die Mitglieder dieses Panels sollen ihre sensorischen Kompetenzen mittels regelmässiger Trainings aufrechterhalten und weiter entwickeln können.

Weitere Informationen: www.zhaw.ch/ilgi/bier

Die ZHAW gratuliert den Teilnehmenden zur bestandenen «Sensorik-Lizenz Bier»:
Susi Bader, David Denzler, Jürg Eisenring, Jennifer Freitag, Martin Geiger, René Kohli, Daniel Schaffhauser, Johannes Schendzielorz, Martin Stiefel, Steffen Strössenreuther, Hans von Arx.

Downloads (Bilder: ©ZHAW Wädenswil)

Fachlicher Kontakt

Annette Bongartz und Martin Popp; Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation, ZHAW, Wädenswil. annette.bongartz@zhaw.ch, 058 934 57 22; martin.popp@zhaw.ch, 058 934 57 99.

Medienstelle ZHAW, Wädenswil

Cornelia Sidler, Medienstelle ZHAW-Departement Life Sciences und Facility Management, Wädenswil, 058 934 53 66, cornelia.sidler@zhaw.ch