Gesundheit, Geschmack, Genuss und Gewohnheit zählen

Die Ernährungswissenschaftlerin Christine Brombach leitet an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Wädenswil die Fachstelle Ernährung und Consumer Science. Sie gab «panissimo» Auskunft über Ernährungstrends allgemein und bei Backwaren.

Die ZHAW führt in Wädenswil das Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation, an dem im Rahmen einer vielfältigen Forschungsarbeit u. a. auch das Brotaromarad entwickelt wurde. Prof. Dr. Christine Brombach leitet dort den Fachbereich Ernährung, verfolgt dabei auch die Ernährungstrends und beantwortete die Fragen von «panissimo».

• Superfood, Clean Food, Slow Food, Ethic Food u. v. m. – in der Ernährung gibt es eine Fülle von Trends. Was sind die markantesten Entwicklungen?
  • Grossverteiler bieten ein riesiges Sortiment für praktisch alle Kundengruppen an, daneben entstehen neue kleinere Spezialgeschäfte – etwa für Veganer. Welche Entwicklung erwarten Sie für die Zukunft?
  • Die Einteilung in Konsumentengruppen scheint sich immer mehr aufzusplittern. Schon bei den Vegetariern gibt es viele Untergruppen. Welches sind die wichtigsten Konsumentengruppen und welche verzeichnen das stärkste Wachstum?
  • Welche Trends stellen Sie bei den Backwaren bezüglich Sortiment und Technologie fest?
  • Gesund geltende traditionelle Rohstoffe wie Dinkel, Emmer und Kamuth oder Zutaten wie Chia boomen heute. Ist dieser Wunsch nach dem Zurückgehen zu den Wurzeln aus wissenschaftlicher Sicht sinnvoll?
  • Die Art des Einkaufens und Bezahlens unterliegt durch die Technik einem starken Wandel. Und Kunden können sich online immer umfassender informieren. Wie sieht der Lebensmittelladen oder die Bäckerei in 20 Jahren aus? Bleibt der Bedienungsverkauf auch angesichts der Technik wichtig?

Wir wünschen spannende Lektüre
Interview «panissimo» (Feb 2016) mit Prof. Dr. Christine Brombach(PDF 173,4 KB)