Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Erste Absolventin im CAS Sensorik

Ende Oktober haben sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Studiengangs „CAS Sensorik“ (Certificate of Advanced Studies) die ersten beiden Module dieses neu konzipierten Weiterbildungsprogramms erfolgreich abgeschlossen.

Die 4 Frauen und 2 Männer hatten im Zeitraum Februar bis Mai 2014 zunächst das Modul 1, welches sowohl die Grundlagen der Sinnesphysiologie als auch verschiedene Arbeitstechniken im Zusammenhang mit der Durchführung sensorischer Prüfungen, vermittelte, absolviert. Im Anschluss daran wurde von ihnen das Modul 2, welches den Schwerpunkt v.a. im Bereich der Methodik (Sensorische Analytik und Hedonik) setzte, belegt.

Die Vermittlung der fachlichen Inhalte erfolgte dabei im Rahmen von Präsenz- und E -Learning Veranstaltungen und den Abschluss der Module erlangten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die erfolgreiche Teilnahme an schriftlichen Modul-Prüfungen wie auch durch die Bearbeitung einer individuellen Fallstudie in der Praxis.

Um den Abschluss des gesamten „CAS Sensorik“ zu erlangen, folgt für die meisten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun noch die Belegung von Modul 3, bestehend aus produktspezifischen Prüfer-Ausbildungen in zwei Themen-Bereichen. Gewählt werden kann dabei aus dem Portfolio der ZHAW „Sensorik-Lizenzen“. Das Angebot der Prüfer-Ausbildungen umfasst die Produkt-Schwerpunkte: Schokolade, Olivenöl, Kaffee, Tee, Brot, etc.

Besonders erwähnenswert ist, dass eine Teilnehmerin mit der erfolgreichen Belegung der beiden Module 1 und 2 nun bereits den gesamten „CAS Sensorik“ hat abschliessen können. Dies ist möglich gewesen, da sie bereits im Vorfeld dieser Teilnahme diverse Sensorik-Lizenzen erworben hatte (Wein, Kaffee und Schokolade). Wir gratulieren daher Frau Gisela Hühn (siehe Bild) als erster Absolventin des CAS Sensorik ganz herzlich zu ihrem erfolgreichen Abschluss des „CAS Sensorik“ !