Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Was hat der Kurs Risiko- und Sicherheitsmanagement mit einem Astronaut zu tun?

Am Mittwoch 12.11 hielt Prof. Dr C. Nicollier von der EPFL einen Vortrag im Kurs Risiko- und Sicherheitsmanagement zum Thema „ Sicherheitslehren aus der Raumfahrt“.

Sicherheitslehren aus der Raumfahrt

Am Mittwoch 12.11.2014 hielt Prof. Dr C. Nicollier von der EPFL einen Vortrag im Kurs Risiko- und Sicherheitsmanagement zum Thema „ Sicherheitslehren aus der Raumfahrt“. Herr Nicollier beeindruckte mit seiner Präsenz und Ausstrahlung und berichtete faszinierten Studierenden von seinen Missionen als Astronaut der ESA. Auch als Raumfahrer seien die Rezepte einfach:

„ Mach einen Plan, trainiere hart und führe durch was Du Dir vornimmst!“. Mit dem Hinweis niemals die Sicherheitsleine auszuhängen verabschiedete er sich. Nachfolgend hielt Pfarrer Simon Gebs, Seelsorge für Rettungskräfte Zürich, einen Vortrag zum Thema Handeln und kommunizieren in Krisensituationen. Anhand von realen Beispielen wurden Handlungsfelder des FM aufgezeigt und Referenzszenarien besprochen.