Vernissage Biophilia Living Lab

Über 60 Teilnehmende haben anfangs Februar die Vernissage des Biophilia Living Lab besucht.

Hören Sie das sanfte Rauschen des Wasserfalls? Riechen Sie den Duft von Waldboden und Moos? Nebst visuellen Highlights können Sie auch das im Biophilia Living Lab im Gebäude RA des Instituts für Facility Management erleben.

Mit über 60 Teilnehmenden durften wir am 6. Februar 2020 das Biophilia Living Lab im Gebäude RA in Wädenswil eröffnen. Es wurden drei Referate zu Biophilic Design aus Sicht von Wissenschaft, Planenden und Herstellenden gehalten.

• Lukas Windlinger setzte die Biophilia Living Lab in Kontext mit der aktuellen Forschung und betonte die Bedeutung der Gestaltung von Innenräumen angesichts der Tatsache, dass wir uns rund 90 Prozent unserer Zeit in Innenräumen aufhalten.
  • Von Jean-Bernard Bächtiger erfuhren wir mehr über die konkrete Herstellung der Pendularis, ein schwebendes Bepflanzungssystem.
  • Gerhard Zemp führte uns in die Welt der Innenraum Bepflanzung mit Inspirationen aus der unberührten Natur.

Eine spannende Mischung, die im Anschluss zu Diskussionen zu Praktikabilität und Betrieb anregte.

Die einzelnen Elemente unseres Biophilia Living Lab konnten während einer Führung selber betrachtet, beziehungsweise auch durch die Nase oder über Haptik erfahren werden. Highlights waren die vertikale Begrünung auf 21 Quadratmeter im Foyer und deren ausgeklügeltes Bewässerungssystem sowie die Pendularis, die durch ihre Leichtigkeit und Eleganz beeindruckte. Nebst natürlichen Pflanzen gab es ebenso eine stabilisierte Mooswand und eine Wasserwand zu bestaunen.  Ein weiterer Höhepunkt waren die Biophilia Wandapplikationen mit einer Interpretation der Natur – einer Vogeltapete auf Aquarellbasis - im einen Klassenzimmer und einem direkten Abbild, einer Fotografie von Wald und Wiese, in einem anderen Klassenzimmer.

Der Anlass wurde von einem breiten Spektrum an Teilnehmenden aus verschiedensten Branchen besucht und es konnten interessante Kontakte geknüpft werden.

Mit dem Biophilia Living Lab will das IFM die Diskussion rund um Biophilia und biophilic design in Lern-/Arbeitsumgebungen in der Schweiz initiieren, als Living Lab der Treffpunkt für diese Diskussion sein und gemeinsam mit Partnern Fragen rund um den Einsatz von Biophilia untersuchen, im Living Lab und anderswo.