Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Sustainable Built Environment Conference 2016

Mitarbeitende des Instituts für Facility Management (IFM) der ZHAW waren mit einem Workshop und Paper präsent.

Zum Thema Expanding Boundaries: Systems Thinking for the Built Environment fand vom 13. – 17. Juni 2016 an der ETH in Zürich die SBE Conference statt. Die SBE ist eine Plattform, auf der sich Forschende und Praktiker aus dem Bausektor austauschen.

Eingebettet in die internationale Konferenzserie WBSE hatte diese gut besuchte Veranstaltung auch Bedeutung über die Landesgrenzen hinaus.

Das IFM war mit zwei Aktivitäten beteiligt: zum einen durch den Workshop «Sustainable Building Operation» welcher von Dr. Carsten K. Druhmann zusammen mit Prof. Stefan Jäschke Brülhart initialisiert und durchgeführt wurde und  bei den Teilnehmenden sehr gut angekommen ist.  Zum anderen mit dem Paper «Building Information Modeling based Sustainability Optimization» von Carsten K. Druhmann und Simon Ashworth.

Beide Aktivitäten stehen in direktem Zusammenhang mit Forschungsprojekten am IFM wie z. B. dem «Vorprojekt Standard Nachhaltiges Betreiben (BFE)» oder dem Themenfokus «Facility Management und BIM».

Über die SBE Conference http://www.sbe16.ethz.ch/