Reinigungsmanagement zwischen angewandter Praxis und betriebswirtschaftlichem Knowhow

Neues Handbuch «Reinigungsmanagement» von Irina Pericin Häfliger, ZHAW, Institut für Facility Management, Wädenswil. Reinigungsmanagement erfordert sowohl Praxiskenntnisse als auch betriebswirtschaftliches Wissen. Das Handbuch von Irina Pericin Häfliger zeigt, worauf es im Reinigungsbusiness ankommt und vereint über 200 Beispiele in Abbildungen und Checklisten, von Büroräumen über Hotelzimmer bis zu Spitalbauten.

Erstmals steht bei einem Reinigungsfachbuch mit dem Thema Management von Reinigungsdienst­leistungen die Planung und Organisation im Vordergrund. Das umfassende Praxisbuch behandelt sämtliche Aspekte von Reinigungsdienstleistungen, vom Thema Sauberkeit über den Servicegedan­ken und die Kostenberechnung bis zum Thema Nachhaltigkeit und rechtlichen Fragen. Das Grund­verständnis von Reinigungsdienstleistungen wird ebenso angesprochen wie die Planung und Um­setzung von Reinigungskonzepten, der Personaleinsatz und die Kostenkontrolle.

Praktische Beispiele für alle Raumarten und Gebäudetypen

Die Autorin Irina Pericin Häfliger vom Institut für Facility Management an der ZHAW in Wädenswil verknüpft in ihrem Handbuch betriebswirtschaftliches Wissen mit praktischem Fachwissen der Gebäudereinigung. Im Praxisteil präsentiert sie Hilfen für Reinigungsunternehmen anhand eines eigenen Managementmodells. Beispiele, wie ein Prozessplan für die Implementierung, Branchendaten oder Leistungswerte für Büroräume, Hotelzimmer und weitere Gebäudetypen vermitteln den Praxisbezug. Das Buch ist für Lehre und Praxis erstellt und enthält je ein umfangreiches Quellen- und Stichwortverzeichnis. Auch über rechtliche Fragen informiert das Nachschlagewerk. Dabei werden die gesetzlichen Regelungen in der Schweiz, Deutschland und Österreich nebeneinander dargestellt und weitere landestypische Rahmenbedingungen berücksichtigt. Das Handbuch eignet sich durch die breite Behandlung der Organisations- und Managementlehre für Lehrgänge auf Hochschulebene und in Weiterbildungskursen.

Buchvernissage am Donnerstag, 14. November 2013 im neuen ZHAW-Gebäude

Zum neuen Praxisbuch findet um 17:30 Uhr eine Buchvernissage mit der Autorin statt an der ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Gebäude RA, Seestrasse 55, Wädenswil (ca. 10 Fussminuten vom Bahnhof)

Medienmitteilung(PDF 89,9 KB)

Weitere Informationen

Irina Pericin Häfliger: «Reinigungsmanagement - Handbuch zur Gestaltung von Reinigungsdienstleistungen».
472 Seiten, gebunden, rund 200 Abbildungen; Verlag Neuer Merkur, München; ISBN 978-3-937346-90-8

Bestell Link

Sie planen eine Buchbesprechung? Bitte kontaktieren Sie uns für ein Rezensionsexemplar.

Fachlicher Kontakt

Irina Pericin Häfliger, Dozentin und Beraterin für Reinigungs- und Textilmanagement, Institut für Facility Management, ZHAW, Wädenswil, Telefon 058 934 58 29, E-Mail irina.pericin@zhaw.ch

Medienstelle

Cornelia Sidler, Kommunikation ZHAW-Departement Life Sciences und Facility Management, Telefon 058 934 53 66, E-Mail cornelia.sidler@zhaw.ch