International Zuhause - mit 30 anderen aus 15 Ländern zusammen studieren

Am Institut für Facility Management wird ein englischer Master mit internationalen Studierenden und Dozierenden seit nunmehr 3 Jahren angeboten.

Studierende aus der ganzen Welt

Das Institut für Facility Management (IFM) des Departements Life Sciences und Facility Management der ZHAW in Wädenswil ist in der Schweiz als auch im ganzen deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter des englischsprachigen Masterstudiengangs in Facility Management (M. Sc.). Facility Management ist eine vergleichsweise junge Branche und wird als «der heimliche Riese» bezeichnet. Die Wertschöpfung, die diese Branche erzielt, ist erstaunlich. Somit ist es nicht verwunderlich, dass die Nachfrage nach Facility Managerinnen und Managern noch nie so gross war wie heute. Und sie steigt weiterhin markant an, in der Schweiz wie auch international. Um dieser Nachfrage nachzukommen startete im Sommer 2011 der konsekutive Master. Neben dem wissenschaftlichen Zugang, der Absolventen den Weg in obere Führungspositionen ebnen soll, ist dieser Studiengang komplett auf Englisch und lockt dadurch Studierende aus der ganzen Welt an! Genauso verschieden wie die Teilnehmer im Studiengang sind, sind auch ihre Vorbildungen. Ob Fabienne Schanné aus der Schweiz, Bachelorabsolventin in Facility Management der ZHAW, Davis Kantor, welcher Architektur und Ingenieurwesen in den USA studierte, Kanchana Shrestha aus Nepal mit einem Bachelor in Business Studies oder Aleksandar Pecic aus Serbien, ein studierter Hotelmanager. Sie alle finden sich in einem Klassenraum wieder.

Den ausführlichen Online Artikel finden Sie unter fhschweiz.

Am Dienstag, 8. April findet die letzte Informationsveranstaltung für den Master of Science in Facility Management für den Durchgang Herbst 2014 statt. Die Bewerbungsdeadline für Herbst 2014 geht bis zum 30. April 2014