Institut für Facility Management (IFM) der ZHAW an der European FM Conference (EFMC) 2016, Mailand

Das IFM war mit verschiedenen Exponentinnen und Exponenten im Rahmen von Vorträgen und Poster Präsentationen vertreten.

Die European Facility Management Konferenz (EFMC) ist die grösste Veranstaltung Europas und darüber hinaus, auf der sich die Facility Management Führungskräfte treffen. Das einzigartige Konzept bringt jedes Jahr die FM Community in einem anderen europäischen Land zusammen.

In diesem Jahr fand der EFMC in Mailand, Italien statt. Die Konferenz 2016 lief unter dem Motto «FM enhancing people and business». Damit wurden zwei Facetten des Facility Management der Zukunft aufgezeigt: Zum einen die Fokussierung auf Geschäftsmodelle, Strategien und Spezialisierungen. Zum anderen die Wertschätzung und Sorge um die Menschen, die für und mit FM Unternehmen arbeiten.

Mitarbeitende des IFM, Teilzeitstudierende sowie Absolvierende des Masterstudiengangs in Facility Management der ZHAW hielten zu folgenden Themen Vorträge:

• FM leaders’ mental models and applied leadership style in FM service. Simone Sesboüé, Dozentin und Forschungsbeauftragte für Change Management am Institut für Facility Management, ZHAW und Alla Tolstosheeva, Absolventin des Master of Science in Facility Management ZHAW und Recruitment Spezialistin, Real Staffing Group
  • Destroying productivity with insufficient FM? Von Daniel von Felten, Dozent am Institut für Facility Management, ZHAW
  • How can FM and BIM mutually benefit from each other? Gabriella Miltenberger, Teilzeitstudierende Master of Science in Facility Management ZHAW und FM Consultant, Drees & Sommer

Poster-Präsentationen:

• Compilation and Classification / Reference Model of KPIs for non-medical Support Services in Hospitals. Nicole Gerber, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Susanne Hofer, Dozentin für Hospitality Management
  • Moving non-nursing Activities to FM - Example of a successful Collaboration of FM Research and Practice. Franziska C. Honegger, wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • Energy Management in Public Organisations. Markus Hubbuch, Dozent

International Master Poster Competition – Wettbewerb für Studierende:

In der Kategorie Master-Arbeiten hat unser Master of Science in Facility Management Absolvent Manuel Böhm den ersten Preis für seine Masterarbeit zum Thema Service Level and Stakeholder Experience gewonnen.

Karin Schaad, Absolventin des FM Masterstudienganges, Senior Business Consultant bei ISS Zürich und Vorstandsmitglied der EuroFM, nahm ebenfalls als Sprecherin am EFMC 2016 teil.

Thomas Wehrmüller, Institutsleiter des IFM, wurde wegen seiner Verdienste für das Facility Management zum “honorary member” von EuroFM ernannt.

Ausgerichtet wurde die diesjährige Veranstaltung von EuroFM, der IFMA – international Facility Management Association und der IFMA Italien.

Das Institut für Facility Management gratuliert seine Mitarbeitenden und Absolvierenden des MSc in Facility Management zu ihrem Erfolg.