Institut für Facility Management (IFM) - Besuch am British Research Establishment (BRE)

Prof. Dr.-Ing. Stefan Jäschke und Simon Ashworth vom IFM besuchten vor kurzem den «BRE Innovation Park» im Hauptsitz des British Research Establishment (BRE) in Grossbritannien. Der Innovation Park präsentiert die aktuellsten Technologien, die besten Verfahren, Materialien und FM Innovationen im nachhaltigen Gebäudebau.

Institut für Facility Management (IFM) - am British Research Establishment (BRE)

Der Besuch wurde betreut von Martin Townsend und Tom Taylor vom BRE und gab die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und die neuesten Forschungsergebnisse zu überprüfen und zu diskutieren. Seit das BRE die Verantwortung übernommen hat, die Organisation «UK Building Smart» in Grossbritannien zu verwalten, umfasst diese Forschung neu auch ein wichtiges Element der FM-Forschung, das Building Information Modeling (BIM). Die Organisation «UK Building Smart» ist ein Zusammenschluss von Organisationen aus dem Bau- und Facility Management Bereich, die sich dafür engagieren, die Prozesse in der Industrie zu verbessern, indem sie den Gebrauch und die Verwaltung von Informationen definieren. Der Besuch ermöglichte die Diskussion, wie das IFM der ZHAW und das BRE zusammenarbeiten können, um FM Fachwissen des IFM in die BIM-Forschungsprojekte des BRE sowie Möglichkeiten für Forschungsprojekte auf anderen Gebieten, wie zum Beispiel dem Energie Management, zu integrieren.