Im Rahmen des Kurses «FM Verständnis und Nachhaltigkeit» besuchten Studierende des Jahrgangs FM17 das Spital Bülach.

Das Spital Bülach sichert mit 200 Betten und 1100 Mitarbeitenden die medizinische Versorgung der Bevölkerung im ganzen Zürcher Unterland.

Vor 117 Jahren wurde das Spital gegründet und seitdem stetig durch bauliche Massnahmen vergrössert bzw. verändert.

Die Leiterin Bereich Services, Mariette Gretler, und die Leiterin Bereich Hauswirtschaft, Carmen Blum, erzählten über ihre Laufbahn, ihr Aufgabengebiet und auch über die bauliche Entwicklung des ganzen Spitals. Den Studierenden wurde es ebenfalls ermöglicht, in die Küche, die Technikzentrale und in ein typisches Patientenzimmer einen Einblick zu erhalten.

Ganz herzlich bedankt sich das Institut für Facility Management bei Mariette Gretler und Carmen Blum für den sehr interessanten und lehrreichen Blick hinter die Kulissen der Spitalwelt.