Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

IFMA Spotlight zum international intensiv diskutierten Thema «Building Information Modeling (BIM) - Zusammenspiel von FM und BIM»

Am 30.03.2015 fand die diesjährige Veranstaltung mit der Roche AG als Gastgeber in Basel statt.

IFMA

Mit der Roche AG, als Gastgeber und Bauherr des aktuell höchsten Gebäudes der Schweiz (ein BIM-Projekt), wurde auf dem sehr gut besuchten Anlass von Experten über den Wandel hin zum digitalen Planen, Bauen und Betreiben informiert und diskutiert. 

Das IFM war mit Simon Ashworth, Prof. Dr. Stefan Jäschke und Dr. Carsten K. Druhmann (Intro Podiumsdiskussion) vertreten. Für das Facility Management öffnen sich durch den technologiegestützten, integrierenden Planungsprozess neue Möglichkeiten: für die Optimierung von Gebäuden und für deren jeweilige Nutzung über den gesamten Lebenszyklus. Am Ende eines Neubauprojektes nach der BIM Methodik steht durch das parametrische 3D Gebäudemodell zudem ein exzellente Dokumentation parat, die neue Perspektiven für die Bewirtschaftung bietet. Das IFM treibt das Thema «FM und BIM» auch für Bestandsimmobilien voran und wird mit anwendungsorientierter Forschung (Themenschwerpunkt) und in Aus- und Weiterbildung (BSc, MSc, Ph.D.) seinen Beitrag für die Entwicklung des «digitalen Facility Management» leisten.

An der am IFMA Spotlight gestarteten Marktumfrage «FM und BIM in der Schweiz» kann unter folgendem Link teilgenommen werden: https://www.soscisurvey.de/FM-BIM2015