Gesünder arbeiten mit Friendly Work Space Office

Gesundheitsförderung Schweiz hat in Zusammenarbeit mit dem Institut für Facility Management und anderen Partnern das Angebot Friendly Work Space (FWS) Office entwickelt. Es unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung von gesunden Arbeitswelten.

Ein kluges Bürokonzept macht sich für eine Firma auf lange Sicht bezahlt. FWS Office ist ein Angebot von Gesundheitsförderung Schweiz, das Firmen bei der Schaffung einer gesundheitsförderlichen Arbeitsumgebung unterstützt. Das Online-Tool zeigt, was dabei beachtet werden muss, bietet praktische Hilfestellungen und Tipps und veranschaulicht an einem konkreten Beispiel, wie ein Veränderungsprojekt hinsichtlich neue Arbeitswelten umgesetzt werden kann.

Das Angebot FWS Office spricht Unternehmen an, die für ihre Mitarbeitenden die Büroräumlichkeiten verändern möchten, um Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern. Auch Büroplaner und –planerinnen, Architekten und Architektinnen sowie Facility Manager und Managerinnen sind eine wichtige Zielgruppe für dieses Angebot. Witzig The Office Company AG als Kernpartner dieses Innosuisse-Projektes ist mit gutem Beispiel vorangegangen und begleitet Unternehmen zu gesundheitsförderlichen Arbeitswelten.

Machen Sie noch heute den Online-Check

Das Angebot baut auf einem Leitfaden auf, der alle relevanten Aspekte eines Büroraumprojekts zusammenfasst. Unternehmen, die ihre Büros umgestalten wollen oder bereits damit angefangen haben, finden mit drei Online-Checks heraus, wie gesundheitsförderlich ihre heutigen Arbeitswelten bereits sind und wo Verbesserungen möglich sind. Die Testresultate zeigen Handlungsempfehlungen auf, die einfach umgesetzt werden können. Für Betriebe, die zum ersten Mal Veränderungen planen, steht ein eigens entwickeltes Starter-Kit zur Verfügung. Weiterbildungskurse vermitteln praktische Kenntnisse zur gesundheitsfördernden Umgestaltung von Arbeitswelten.

FWS Office basiert auf wissenschaftlichen Resultaten. Das Institut für Facility Management (ZHAW), das Institut für Kooperationsforschung und –entwicklung (FHNW) und die Office Akademie der Witzig The Office Company als Umsetzungspartner haben in einem Innosuisse-Projekt der Schweizerischen Agentur für Innovationsförderung dieses Konzept entwickelt. Es orientiert sich an den drei wichtigsten Handlungsfeldern für gesundheitsförderliche Arbeitswelten:

• Durchdachte Büroräumlichkeiten
  • Partizipativer Veränderungsprozess
  • Passende Kompetenzentwicklung

Unternehmen, welche die Instrumente von FWS Office einsetzen, orientieren sich am nachhaltigen Wohlbefinden ihrer Mitarbeitenden.

Neben den Instrumenten von Gesundheitsförderung Schweiz sind aus dem Innosuisse-Projekt weitere Tools entwickelt worden, welche Unternehmen auf dem Weg zu gesunden Arbeitswelten unterstützen.

Hier geht es zum Office Wellbeing-Barometer, einer Befragung zur Erhebung der Mitarbeitenden-Zufriedenheit mit dem Büroraum und dem Veränderungsprozess:

Witzig The Office Company nutzt beispielsweise eine Online-Tätigkeitsanalyse, ein Site-Assessement für den Raum oder eine Online-Kompetenzenanalyse.

Kontakt

Prof. Dr. Lukas Windlinger Inversini, Leiter Forschungsgruppe Workplace Management