Facility Management Salärstudie 2013

In Zusammenarbeit mit fmpro, dem grössten Schweizerischen Verband für Facility Management und Maintenance, und dem Institut für Facility Management (IFM) der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften wurde die Salärstudie 2013 erstellt.

Nach 2002, 2006 und 2010 wurden mit der Facility Management Salärstudie 2013 zum vierten Mal schweizweit die Saläre von Fach- und Führungskräften in der Schweizer Facility Management (FM) Branche erhoben.

Auf der Seite www.fm-salaer.ch ist eine Online-Auswertung verfügbar, auf welcher individuelle Profile erstellt und ausgedruckt werden können. Die Resultate werden als Boxplot Grafik und/oder Mittelwert dargestellt. Die Teilnehmer an der Studie erhalten automatisch ein Login an die bei der Umfrage angegebene E-Mail-Adresse zugesandt. Weiter besteht die Möglichkeit für Nicht-Teilnehmende, Firmen oder gewerbliche Nutzer ein kostenpflichtiges Login bei fmpro per E-Mail zu bestellen (info@fmpro-swiss.ch).

Auszug aus der Studie:
Insgesamt 1185 Personen, hauptsächlich aus der deutschsprachigen Schweiz, haben im Erhebungszeitraum von 2,5 Monaten, von Mitte März bis Anfang Juni 2013, an der Onlineumfrage teilgenommen. Mit 45,8 % ist der Anteil der Absolventen auf Hochschulebene am höchsten. 22,1 % der Teilnehmer geben ein eidg. Diplom der Höheren Fachschule als höchsten Bildungsabschluss an. Gefolgt werden diese von der eidg. Berufsprüfung (19,2 %) und der höheren Fachprüfung mit eidg. Diplom (12,9 %). Bezüglich des Lohns in der Salärstudie 2013 verdienen 50% der berücksichtigten Teilnehmenden zwischen 87‘100 und 120‘000 Franken. Der Median beträgt 102‘222 Franken, während das arithmetische Mittel, also der Mittelwert, CHF 106‘647 beträgt. Im Vergleich der FM-Salärstudie 2013 mit der letzten aus dem Jahr 2010 fällt ein geringer Anstieg des Medians der Löhne von CHF 101‘111 auf CHF 102‘222 auf. Eine weitere Auffälligkeit ist, dass sich die höheren und tieferen Löhne einander angenähert haben.