Europäische Facility Management Konferenz 2013 – Prag

Vertreter des Instituts für Facility Management (IFM) haben an der diesjährigen Europäischen Facility Management Konferenz teilgenommen, welche vom 22.-24. Mai 2013 in Prag durchgeführt wurde.

EFMC

Die Veranstaltung war eine ausgezeichnete Angelegenheit, um Kontakte zu knüpfen und sich auf das Hauptthema des Anlasses, “Brücken bauen zwischen Forschung, Praxis und Ausbildung”, zu konzentrieren.

Die Konferenz konzentrierte sich auf vier Hauptgebiete: New Ways of Working und Nachhaltigkeit  in der Business Conference sowie Added Value und FM Innovation in der Research Conference.

Wissenschaftliche Arbeiten des IFM zum Thema „Added Value“ wurden sowohl an der Konferenz als auch im vorangehenden Forschungsworkshop präsentiert. Eine Arbeit zum Thema „Relationship Value in FM – A Customer Perspective“ wurde von Prof. Christian Coenen und Ying Ying Schäfer, wissenschaftliche Assistentin des IFM's und MSc Absolventin in Facility Management, eine weitere Arbeit zum Thema “The Added Value of FM Know-how in the Whole Life Cycle Process” von Simon Ashworth, wissenschaftlicher Mitarbeiter IFM und ehemaliger Student MSc in Facility Management, präsentiert .

Das IFM-Team war auch stark am organisatorischen Teil der Konferenz beteiligt und übernahm die Rolle des Moderators für folgende Präsentationen: Simon Ashworth zum Thema “FM in the Public Sector“ in der Business Conference, Prof. Lukas Windlinger zum Thema “Workplace Innovation” und Prof. Christian Coenen zum Thema “FM Innovation” im Forschungssymposium.

Mit Irene Arnold Moos sass das IFM zudem in der Jury des studentischen Posterwettbewerbs. Simon Ashworth war in der Jury für die Auswahl des European FM Researchers of the Year beteiligt. Kaisa Airo von der Built Environment Services Research Group an der Aalto Universität in Finnland gewann in diesem Jahr den Titel.

Rückblickend war die diesjährige Konferenz für das IFM ein sehr grosser Erfolg, da sich das Institut auf verschiedenen Ebenen präsentiert hat.