Einheitliche Terminologie in der Schweizer Reinigungsbranche

Die Begrifflichkeiten in der Reinigungsbranche werden in der Schweiz unterschiedlich verwendet. Die Branche hat erkannt, dass ein Klärungsbedarf besteht.

Reinigungsbranche

Durch die Initialisierung von fmpro, dem Schweizerischen Verband für Facility Management und Maintenance, haben Vertreterinnen und Vertreter der Branche das vorliegende Glossar erarbeitet und durch weitere Personen in der Reinigungsbranche überprüfen lassen.

Folgende Partnerunternehmen haben an der Erstellung dieses Dokuments mitgewirkt:
fmpro vertreten durch: Anja Fuchs-Barbana, Dozentin Institut für Facility Management, ZHAW
Allpura: Jürg Brechtbühl, Präsident Allpura Sektion Zürich, Direktor Sales & Marketing Vebego Services AG
ZHAW: Tom Hofmann, Irina Pericin Häfliger, Dozierende Institut für Facility Management, ZHAW
Gareba GmbH, Reinigungsmanagement: Peter Kunz, Geschäftsführer
Sealed Air/Diversey Care: Markus Hirzel, Head Training Center & DACH Academy, Diversey Care

Für Anregungen und Rückfragen wenden Sie sich bitte info@fmpro-swiss.ch.
Stand: Januar 2014, Änderungen vorbehalten