Bauen digital Schweiz: Information zur ersten Generalversammlung

Die erste Generalversammlung der Interessengemeinschaft «Bauen digital Schweiz» hat am 12. April 2016 unter der Anwesenheit von 170 Mitgliedertretern stattgefunden. Das Institut für Facility Management (IFM) ist Initiativmitglied der IG und beteiligt sich aktiv an der digitalen Transformation der Immobilienwirtschaft.

An diesem Anlass wurde die finale Organisationsform der Interessengemeinschaft «Bauen digital Schweiz» den 130 Partnerfirmen und ca. 40 Institutionen vorgestellt, sowie die Wahlen der Organe durchgeführt. Die Mitglieder stimmten ohne Enthaltungen in allen Punkten der geplanten Umsetzung zu. Vom IFM wurde Dr. Carsten K. Druhmann in den Vorstand sowie in den Steuerungsausschuss gewählt. Letzter wird sicherstellen, dass die Agilität erhalten bleibt und die Aktivitäten über die eingesetzte Geschäftsstelle umgesetzt werden.

Im abschliessenden «Projektkiosk» konnten sich die Partner über die aktuellen Projekte informieren und sich für eine Mitarbeit einschreiben. Die Projektideen schliessen auch das «digitale Betreiben» mit ein, es werden somit auch FM-relevante Themen im Zusammenhang mit Building Information Modeling (BIM) bearbeitet werden. Das Budget für 2016 sieht vor, die verfügbaren, finanziellen Mittel in Projekte zu investieren, welche die Schweizer Bauwirtschaft im Rahmen der digitalen Transformation unterstützen.

Die Koordination im nationalen Kontext erfolgt über das Netzwerk Digital, welches «Bauen digital Schweiz» in Zusammenarbeit mit dem SIA, dem CRB sowie dem KBOB/IPB ins Leben gerufen hat. International stellt «Bauen digital Schweiz» das Schweizer Chapter von buildingSMART International dar.

Am Institut für Facility Management (IFM) beschäftigen wir uns seit mehreren Jahren mit dem Thema BIM und treiben dieses Thema im Kontext FM auch in F&E Projekten voran.

Projektbeispiele:

Bei Fragen steht Ihnen der Leiter des Themenfokus «FM digital», Dr. Carsten K. Druhmann (), gerne zur Verfügung.