63 Bachelors in Facility Management diplomiert

31 Frauen und 32 Männer feierten am 21. Oktober 2016 im Technopark Zürich den erfolgreichen Abschluss ihres Bachelorstudiums in Facility Management. Die Berufsaussichten der 63 frisch diplomierten Bachelors sind rosig. Die Absolventen-Befragung von ehemaligen Studierenden zeigt ein überdurchschnittliches Lohnniveau und einen einfachen Berufseinstieg für Bachelors in Facility Management.

Die 63 Facility Management-Absolventinnen und -Absolventen erhielten ihre Diplome von Institutsleiter Prof. Thomas Wehrmüller und Studiengangleiterin Irene Arnold Moos. Die Festansprache hielt Susanne Baumann, Präsidentin von fmpro, dem Schweizerischen Verband für Facility Management und Maintenance. Sie zeichnete Max Polke aus Mettmenstetten ZH für die beste Bachelorarbeit aus. Absolvent Patrick Suppiger aus Bern erhielt den Preis der Alumni-Vereinigung für den besten Abschluss des Jahrgangs. Zudem konnte die Leiterin Weiterbildung, Doris Oehninger, einer Diplomandin und einem Diplomanden das Diplom zum Master of Advanced Studies (MAS) in Facility Management überreichen. Ein weiterer Absolvent schloss erfolgreich den MAS in nachhaltigem Bauen ab. Dabei handelt es sich um einen Kooperationsmaster, den das Institut für Facility Management gemeinsam mit vier anderen Fachhochschulen in Zürich anbietet.

Überdurchschnittlich erfolgreicher Berufseinstieg

Dank einer anhaltenden Nachfrage nach ausgebildeten Fachkräften im Facility Management sind die Berufschancen für die Absolventinnen und Absolventen sehr gut. Dies bestätigte die dritte Befragung von ehemaligen Bachelorstudierenden zu ihrem Berufseintritt rund ein Jahr nach Studienabschluss. Die Studie vom Juni 2016 ist in Anlehnung an die schweizweite, fachübergreifende FH-Bachelorabsolventenstudie des Bundesamtes für Statistik aufgebaut und wurde vom Institut für Facility Management durchgeführt. Erhoben wurde der Erfolg des Berufseinstieg anhand von Faktoren wie Dauer der Stellensuche, Ausbildungsniveau-Adäquanz und Anfangseinkommen.

Hohes Lohnniveau bei Stellenantritt

Die Studie des Jahrgangs 2011-2014 zeigt, dass mehr als die Hälfte der Bachelors bei Studienabschluss eine qualifizierte Anstellung zugesichert hatten. Mehr als ein Viertel musste sich für die Stelle nicht aktiv bewerben, sondern bekam direkt ein Stellenangebot oder wurde beim bisherigen Arbeitgeber weiterbeschäftigt. Durchschnittlich (Median) führten die Absolventen und Absolventinnen lediglich zwei Bewerbungsgespräche bis sie eine Anstellung fanden, die ihren Erwartungen entsprach. Das Lohnniveau der Bachelors in Facility Management liegt mit 82'400 Franken deutlich über dem durchschnittlichen Einkommen aller Fachhochschul-Bachelorstudiengänge in der Schweiz von 78'000 Franken. Der Trend scheint sich fortzusetzen: Bereits Dreiviertel der diesjährigen Absolventinnen und Absolventen haben zum heutigen Zeitpunkt eine Stelle oder eine Anschlusslösung (z.B. Masterstudium in Facility Management).

Einziges Institut für Hochschulabschluss in Facility Management

Die ZHAW mit dem Institut für Facility Management ist schweizweit die einzige Anbieterin eines Bachelor- und Master-Abschlusses in diesem Bereich. Das Institut nimmt landesweit eine Zentrumsfunktion in der anwendungsorientierten Forschung und Entwicklung sowie in der Weiterbildung wahr. Facility Managerinnen und -Manager übernehmen mit ihren Teams das ganzheitliche Management von Gebäuden, Anlagen, Einrichtungen und Dienstleistungen, um so das Kerngeschäft optimal zu unterstützen.

Fachkontakt Medien

Irene Arnold, Studiengangleiterin, Institut für Facility Management, ZHAW, Wädenswil. 058 934 56 24, irene.arnold@zhaw.ch

Medienstelle ZHAW, Wädenswil

Cornelia Sidler, Media Relations Departement Life Sciences und Facility Management, ZHAW, Wädenswil. 058 934 53 66; cornelia.sidler@zhaw.ch