Zweiter internationaler Wädenswiler Biotech-Sommerkurs zur Kultivierung von Zellen

In einem internationalen Sommerkurs befassten sich Bachelor-Studierende aus zehn Nationen mit der Arbeit und Forschung rund um Zellkulturen. Der Kurs am Institut für Biotechnologie (IBT) diente der Vermittlung von neustem Fachwissen und dem interkulturellen Austausch.

Insgesamt 24 Studierende aus Europa, Afrika, Asien, Mittel- und Südamerika verschafften sich vom 7. bis 23. Augst 2013 einen Einblick in die Kultivierung von Zellen, die heute zur Herstellung von Medikamenten und Impfstoffen, aber auch von Kosmetikprodukten verwendet werden. Der Sommerkurs unter der Leitung von Prof. Dr. Regine Eibl wurde vom Institut für Biotechnologie (IBT) der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in den Labors auf dem Campus Grüental durchgeführt. Das notwendige Wissen zur erfolgreichen Zellkultivierung vom Milliliter- bis zum Produktionsmassstab wurde in zahlreichen Vorlesungen und praktischen Übungen vermittelt. An einem Expertentag konnten sich die Teilnehmenden in Workshops mit Industrievertretern über das Kulturmedium sowie das Design des optimalen Bioreaktors austauschen. Darüber hinaus standen ein Besuch von zwei Produktionsfirmen (Mibelle Biochemistry AG und Chocolat Frey AG) sowie ein Ausflug nach Zürich auf dem Programm.

Der Sommerkurs für Studierende der Biotechnologie soll auch 2014 wieder angeboten werden. Er wurde unterstützt von der KGF (Kontaktgruppe für Forschungsfragen) und der SGVC (Schweizerische Gesellschaft der Verfahrens- und ChemieingenieurInnen) sowie von den Firmen: Bioengineering, Brauerei Rosengarten, Cell Culture Technologies, Faust Laborbedarf, GE Healthcare Life Sciences, Infors, Merck Millipore, Pall Life Sciences, Sartorius Stedim Biotech, Techno Plastic Products und Vadaux Eppendorf.

Medienmitteilung(PDF 33,3 KB)