ZHAW erhält erneut das europäische Qualitätslabel «Chemistry Eurobachelor»

Der Bachelorstudiengang Chemie an der ZHAW in Wädenswil wurde im April 2022 zum zweiten Mal in Folge mit dem «Chemistry Eurobachelor» ausgezeichnet. Das Label zertifiziert die inhaltliche Qualität des Studiengangs und vereinfacht den Zugang zu europäischen Masterstudiengängen. Es wird vom European Chemistry Thematic Network ECTN zusammen mit der European Chemical Society EuChemS verliehen. In der Schweiz ist die ZHAW bisher die einzige Hochschule, die das Label erhalten hat.

«Die ZHAW ist eine international ausgerichtete Hochschule und identifiziert sich mit dem europäischen Hochschulraum und dessen Bildungsverständnis. Diese Ausrichtung stärken wir mit dem Qualitätslabel», sagt Institutsleiter Prof. Dr. Christian Hinderling.

Das Label wird nach qualitativen inhaltlichen Kriterien vergeben. «Das Label definiert einen Katalog von Anforderungen auf europäischem Level und garantiert die Qualität des Studiengangs von der Biochemie bis zur Industriellen Chemie. Es bürgt dafür, dass wir unsere Studierenden auf eine erfolgreiche Laufbahn in der Chemiebranche vorbereiten und ermöglicht ihnen einen einfacheren Zugang zum Masterstudium an europäischen Hochschulen, die ebenfalls zertifiziert sind», so Studiengangleiter Prof. Dr. Achim Ecker, der den Antrag initiierte und begleitete.

Die Fachdelegation des ECTN war wiederum von der inhaltlichen Qualität des Studienganges überzeugt und verlängerte das Label bis 2027. Somit kann die ZHAW allen Studierenden, die bis im Herbst 2027 ihr Bachelorstudium in Chemie aufnehmen, weiterhin das Qualitätslabel «Chemistry Eurobachelor» für ihren Abschluss verleihen.

Interessierst auch du dich für den Bachelor in Chemie an der ZHAW? Dann nimm teil an der Online-StudienberatungAnmeldeschluss zum Studium ist der 30. April!

Deine individuellen Fragen zum Studium beantwortet Claudia Weller gern per Telefon oder E-Mail.