ZHAW erhält als erste Schweizer Hochschule das Qualitätslabel «Chemistry Eurobachelor»

Das Bachelorstudium in Chemie an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Wädenswil hat kürzlich das Label «Chemistry Eurobachelor» erhalten. Es bürgt für die Qualität des modernen Studiengangs von der Biochemie bis zur industriellen Chemie und wird von der European Chemistry Thematic Network Association ECTN-A für fünf Jahre verliehen.

«Dank diesem Label werden unsere Bachelor in Chemie einfacher Zugang zu den europäischen Masterstudiengängen haben», ist Institutsleiter Prof. Dr. Christian Hinderling überzeugt. Die Initiative den Studiengang evaluieren zu lassen, hat im Sommer 2013 der Studiengangleiter Prof. Dr. Achim Ecker ergriffen. Er reichte ein umfassendes Dossier beim ECTN-A ein. Drauf folgte die Überprüfung des Studienganges mittels Selbstevaluation und anschliessendem eintägigen Audit durch eine dreiköpfige Fachdelegation der ECTN-A. Am Audit im Oktober 2013 war auch eine Vertreterin der Schweizerischen Chemischen Gesellschaft SCG mit dabei. Die Fachleute waren von der inhaltlichen Qualität des Chemiestudienganges überzeugt und erteilten nun anfangs 2014 das Label.

zur Medienmitteilung(PDF 47,2 KB)