ZHAW-Chemiestudent gewinnt Lab Science Award für Bachelorarbeit zur Identifizierung neuer Enzyme

Der Chemiestudent Kevin Yar erhält für seine Bachelorarbeit den Lab Science Award 2022. Die Auszeichnung wird vom Verein Toolpoint for Lab Science vergeben und ist mit 8000 Franken dotiert. Die Abschlussarbeit befasst sich mit der Suche nach neuen Enzymen, die dereinst in der pharmazeutischen Industrie verwendet werden könnten, um Produktionsprozesse nachhaltiger zu gestalten. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr. Rebecca Buller am ZHAW-Institut für Chemie und Biotechnologie in Wädenswil.

Die Herstellung chemischer Stoffe muss nachhaltiger werden. Dabei könnte die Biokatalyse als umweltfreundliche Produktionsalternative eine wichtige Rolle spielen. In der Biokatalyse werden Enzyme, die Katalysatoren der Natur, für chemische Umwandlungen verwendet. Dadurch wird der Einsatz von umweltbelastenden Lösungsmitteln, seltenen Metallen und extremen Reaktionstemperaturen in der chemischen Synthese reduziert.

Bachelorarbeit: Enzyme Discovery mit vielversprechendem Resultat

Das Ziel der prämierten Bachelorarbeit von Kevin Yar war es, nach bisher unbeschriebenen Enzymen zu suchen, die einige pharmazeutisch relevante Molekül-Bauchsteine, sogenannte Synthons, in das gewünschte Produkt umwandeln. Dem Chemiestudent gelang es, völlig neue Enzyme zu finden, deren Substrat-Spektrum und Aktivität sehr vielversprechend aussehen. Die so gefundenen Enzyme werden nun in der Fachgruppe Biokatalyse von Rebecca Buller mittels Enzym Engineering weiter optimiert.

Sie interessieren sich für den Bachelor in Chemie an der ZHAW? Dann melden Sie sich jetzt für den Infotag vom 5. November 2022 an!
Ihre individuellen Fragen zum Studium beantwortet Claudia Weller gern per Telefon oder E-Mail.

Im Video gibt Kevin Yar einen Einblick die prämierte Bachelorarbeit.