Studierende proben den Berufsalltag in einer geschützten Umgebung

Karin Kovar hat für ihr Lehr- und Lern-Konzept «New Business Opportunity» (NBO) den ZHAW-Lehrpreis 2015 erhalten. Dabei begleiten Dozierende zusammen mit erfahrenen Industrie-Coaches die Studierenden bei der Umsetzung von neuen Geschäftsideen.

«Gute Lehre kann man nicht von der aktuellen Forschung trennen. Im NBO sind unsere Studierenden mitverantwortlich für ihre beziehungsweise meine Vorlesung.» Das sagt Karin Kovar und beantwortet im Interview mit dem Hochschulmagazin ZHAW-Impact Fragen zum Lehr- und Lern-Konzept «New Business Opportunity» (NBO).

• Wie einfach ist es für Studierende, eine neue Geschäftsidee im Bereich «Pharmazeutische Biotechnologie» zu entwickeln? Kommen die Studierenden selber mit Ideen oder geben Sie diese vor?
  • Ihr Konzept existiert bereits seit fünf Jahren. Was war der Auslöser?
  • Welche Erfahrungen haben Sie bis jetzt mit dem generationenübergreifenden Arbeiten – also der Zusammenarbeit zwischen Studierenden, Lehrpersonen und Praxis-Coache – gemacht?
  • Wie beurteilen Sie die Leistung der Studierenden? Welche Kompetenzen werden auf welche Weise gefördert?
  • Ihr Konzept vereint Lehre und Forschung, ist anwendungsorientiert und inter- sowie transdisziplinär. Damit befinden Sie sich mitten im aktuellen Diskurs zur neuen ZHAW-Hochschulstrategie. Glauben Sie, Ihre Methode hat so etwas wie Modellcharakter?

⇒ Lesen Sie das ganze Interview mit unserer Preisträgerin