Sepawa Summer School 2021 mit Do-it-Yourself-Experiment

In der diesjährigen gemeinsamen Summer School der ZHAW und der schweizerischen Vereinigung der Seifen-, Parfüm- und Waschmittelfachleute (SEPAWA) drehte sich alles um feste, flüssige und halbfeste Formulierungen im Bereich Pharmazeutik und Kosmetik.

Der Weiterbildungskurs fand vom 12. bis 14. Juli 2021 statt und war mit 24 Teilnehmerinnern und Teilnehmern aus der Schweiz und aus Deutschland ausgebucht. Neben Chemiker/-innen und Pharmatechnolog/-innen waren auch einige Studierende der ZHAW und von anderen Hochschulen dabei.

«Wir freuen uns sehr, dass die Summer School trotz Online-Durchführung so gut besucht war und Teilnehmende aus unterschiedlichen Branchen angesprochen hat», so Dr. Steffi Lehmann, welche die Summer School gemeinsam mit Dr. Susanne Kern organisiert hat.

Die zentralen Themen, die von Dozierenden der ZHAW und aus anderen Forschungsinstitutionen unterrichtet wurden, waren der Weg vom Pulver zur Tablette (Prof. Dr. Miriam Pein‐Hackelbusch, MSc Sandro Wegmann, Dr. Denise Steiner), Anwendung und Praxis von Tensiden und Emulgatoren (Msc Marco Bracher, Msc. Petra Huber) sowie State‐of‐the‐Art Charakterisierungen von Emulsionen und Biotensiden (Prof. Dr. Christian Adlhart, Dr. Susanne Kern, Dr. Lukas Neutsch).

Neben Live-Online-Sessions via Zoom und Moodle konnten die Teilnehmenden am zweiten Tag in der eigenen Küche ein DIY-Experiment durchführen (Fotos: Nina Held). Darin lernten sie in der Pharmazeutik und Kosmetik gebräuchliche Tensidmoleküle und deren Einsatzmöglichkeiten kennen und stellten eine eigene Körperlotion her. Die Ausgangsstoffe für das Experiment und die Duftstoffe wurden mehrheitlich von SEPAWA-Firmenmitgliedern zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Partner: www.sepawa.ch