Lehrlinge festigen ihr chemisches Wissen in Theorie und Praxis

Erstmals wurde am Institut für Chemie und Biologische Chemie der ZHAW ein überbetrieblicher Kurs für angehende LaborantInnen aus Farb- und Lackverarbeitenden Betrieben durchgeführt.Zwölf Personen haben den zweiwöchigen Kurs in Wädenswil besucht. In Theorielektionen und mittels Experimenten im Labor konnten sie so ihr chemisches Wissen festigen und sich optimal für die Lehrabschlussprüfung im Sommer 2011 vorbereiten.

Lehrlinge festigen ihr chemisches Wissen in Theorie und Praxis
Gruppenbild der Teilnehmer an den überbetrieblichen Kurs

Bisher war das Thema Farben und Lacke eine Fachrichtung in der Ausbildung von ChemielaborantInnen. Neu ist es eine eigenständige dreijährige Lehre, die erstmals im August 2008 startete und im Sommer 2011 mit der Lehrabschlussprüfung (LAP) endet. Zur Vertiefung des Wissens und der Praxis in Chemie organisierte der Schweizerischen Farben- und Lackindustrie VSLF nun in Zusammenarbeit mit der ZHAW einen überbetrieblichen Kurs. Da nicht alle Farb- und Lackverarbeitenden Betriebe über eine ausreichende chemische Infrastruktur verfügen, war das Wädenswiler Chemieinstitut der ZHAW ein idealer Partner. „Das Arbeiten mit Glaswaren war als Repetition des Gelernten und Umsetzen in einem Chemielabor sehr wertvoll. Denn das müssen wir auch können“ sagt Fabrice Jobin, einer der Farb- und Lacklaboranten. Er hat zusammen mit 5 angehenden Laborantinnen und weiteren 6 angehenden Laboranten den Kurs vom 7. – 18. Februar 2011 in Wädenswil besucht. Betreut von wissenschaftlichen Mitarbeitenden des Instituts bewältigten die jungen Leute motiviert und äusserst interessiert das umfassende Programm. Täglich gab es eine kurze theoretische Einführung ins Themengebiet. Danach galt es das Erlernte in der Praxis, das heisst im Labor umzusetzen. So wurden beispielsweise Iod- und Verseifungszahlen bestimmt, Synthesen und Destillationen durchgeführt und Masslösungen hergestellt. Besonders spannend für die Farb- und LacklaborantInnen waren Versuche mit direktem Bezug zu ihrem späteren Tätigkeitsfeld, wie beispielsweise die Formaldehydbestimmung in Farben.

Medienmitteilung(PDF 46,9 KB)

Teilnehmerliste(PDF 74,4 KB)

Fachlicher Kontakt

Dr. Marc Bornand, Dozent am Institut für Chemie und Biologische Chemie, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Wädenswil, Telefon 058 934 55 16, marc.bornand@zhaw.ch