Industrielle Biokatalyse

Das Kompetenzzentrum für Biokatalyse - eine neue Plattform zur Förderung von Wissen- und Technologietransfer zwischen Hochschule und Industrie - stellte sich im Rahmen des 8th Wädenswil Day of Life Sciences vor.

Der 8th Wädenswil Day of Life Sciences am 20.Juni 2016 stand ganz im Fokus der «Industriellen Biokatalyse».

Referenten aus dem In-und Ausland gaben einen Überblick über aktuelle Forschungsvorhaben(PDF 292,7 KB) an Hochschulen und in der Industrie und begeisterten über hundert Teilnehmer für die Möglichkeiten des Enzyme Engineerings, der Ganzzell-Biokatalyse und enzymatischer Kaskade Reaktionen im Kontext industrieller Anwendungen.

Das Anfang 2016 gegründete Kompetenzzentrum für Biokatalyse CCBIO wurde von Dr. Rebecca Buller vorgestellt. CCBIO, das Schlüsseltechnologien von Systembiologie über Molekularbiologie und Bioprozesstechnologie bis hin zum Chemical Engineering vereint, hat es sich zur Aufgabe gemacht, biokatalytische Antworten auf industrielle Fragestellungen zu finden.

Zum Abschluss diskutierten Experten aus Hochschule und Industrie in einer Podiumsrunde. Sie befassten sich unter anderem mit der Frage, wie Biokatalyse chemische Prozesse ergänzen kann, um Produkte umweltfreundlicher, effizienter und kostengünstiger herzustellen.

Kontakt: ccbio.icbt@zhaw.ch