Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Experte Markus Rimann berichtete in «10vor10» über Alternativen zu Tierversuchen

Anlässlich einer Initiative zum konsequenten Verbot von Tier- und Menschenversuchen beleuchtete die SRF-Sendung «10vor10», was heute in Sachen Tierversuche erlaubt ist. Im Beitrag kam auch Markus Rimann, Leiter Kompetenzzentrum TEDD, zu Wort. Rimann und sein Team forschen an Alternativen zu Tierversuchen.

Tierversuche sind seit langem ein Politikum. Das Kompetenzzentrum TEDD am Institut für Chemie und Biotechnologie fokussiert darauf, zusammen mit der Industrie Alternativen zu Tierversuchen zu entwickeln. Markus Rimann und sein Team arbeiten seit zehn Jahren am sogenannten Bioprinting, einer Technologie, bei der menschliches Gewebe mit dem 3D-Drucker hergestellt wird. Die Technologie entwickelt sich weltweit rasant. Im «10vor10»-Beitrag erklärte Rimann, wie sie Tierversuche ersetzen kann und welches Potential sie für die Zukunft hat.