«Die vielen Mythen rund um den Kaffee sind historisch bedingt»

Dies sagt Chemiker und Kaffee-Experte Chahan Yeretzian. Er war am 15. Februar Morgengast bei Radio SRF 1 und sprach über Mythen und Wissenswertes rund um das beliebte Getränk. Wer es genauer wissen möchte, kann an der ZHAW eine ganze Reihe von Weiterbildungen zum Thema besuchen.

Ist Kaffee nun gesund oder nicht? Was bewirkt das Koffein im Körper? Und ab wie vielen Tassen pro Tag ist es zu viel? Chahan Yeretzian muss es wissen: Er ist Professor für Analytische Chemie am Institut für Chemie und Biotechnologie ICBT und Leiter des Coffee Excellence Center. Als Morgengast bei Radio SRF 1 verrät er, wie er seinen Kaffee am liebsten trinkt, woher die Vorurteile rund um das Getränk kommen und warum Kaffee möglichst gut gefiltert sein sollte.

Hören Sie die Sendung «Morgengast» auf SRF1 vom 15. Februar 2022

Wer sich vertieft mit dem Thema Kaffee auseinandersetzen möchte, dem bietet die ZHAW eine Reihe von spezifischen Weiterbildungen.

Institut für Chemie und Biotechnologie, Studiengangleitung Chahan Yeretzian:

Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation: