Andrei Honciuc übernimmt erste Stiftungsprofessur an der ZHAW

Die von der Metrohm-Stifung finanzierte Professur für „Neue Materialien“ an der ZHAW wurde anfangs März mit Dr. Andrei Honciuc besetzt.

Prof. Dr. Andrei Honciuc

Der Chemiker war vorher bei der BASF in Ludwigshafen (D) Laborleiter Forschung und Entwicklung. Nun bringt er am ZHAW-Institut für Chemie und Biologische Chemie in Wädenswil sein Know-how ein.

Nach seinem Diplom in Chemie und Physik hat Dr. Andrei Honciuc an der University of Alabama (USA) im Bereich der physikalischen Chemie zu Molecular Electronics doktoriert. Sein beruflicher Werdegang führte ihn 2006 bis 2009 an die University of Colorado (USA) und anschliessend an die Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen (D), wo er ein Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt Stiftung erhielt. Honciucs Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Tenside, Grenz- und Oberflächen, Nanomaterialien und Molecular Electronics. Andrei Honciuc, Jahrgang 1978, ist rumänischer Staatsangehöriger und wohnt in Wädenswil.

zur Medienmitteilung(PDF 73,5 KB)