3. Internationaler Sommerkurs zur Kultivierung von Zellen

26 Studierende aus 14 Nationen verschafften sich vom 12. bis 29. August einen Einblick in die Kultivierung von Zellen, die heute zur Herstellung von Medikamenten und Impfstoffen sowie von Kosmetikprodukten verwendet werden. Der Kurs wurde vom Institut für Biotechnologie (IBT) der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Wädenswil unter Leitung von Prof. Dr. Regine Eibl durchgeführt.

Das notwendige Wissen zur erfolgreichen Zellkultivierung vom Milliliter- bis zum Produktionsmassstab wurde in zahlreichen Vorlesungen und praktischen Übungen mit tierischen und pflanzlichen Zellen vermittelt. An einem Expertentag konnten sich die Studierenden der ZHAW und ihre Mitstudierenden aus Europa, Asien und Südamerika in Workshops mit Industrievertretern über das Kulturmedium sowie über das Design des optimalen Bioreaktors austauschen. Darüber hinaus standen Besuche bei zwei Unternehmen und ein Ausflug nach Zürich auf dem Programm.

Unterstützt wurde der Kurs von den Verbänden KGF (Kontaktgruppe für Forschungsfragen), SGVC (Schweizerische Gesellschaft der Verfahrens- und ChemieingenieurInnen) sowie den Firmen Bioengineering, Cell Culture Technologies, Corning, Faust Laborbedarf, GE Healthcare Life Sciences, Infors,  Pall Life Sciences, Sartorius Stedim Biotech, Techno Plastic Products, Vitaris und Vadaux Eppendorf.

Auch im kommenden Jahr wird dieser internationale Sommerkurs, der die Vermittlung von neustem Fachwissen, das Networking und den interkulturellen Austausch zum Ziel hat, wieder für Studierende der Biotechnologie angeboten werden.