Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Forschungsgruppe Katalyse

«Of course, if one ignores contradictory observations, one can claim to have an elegant and robust theory. But it isn’t science.» (Halton Arp)

Dr. Christian Frech Nabold, Forschungsgruppenleiter

ORCID

Die Forschungsgruppe von PD Dr. Frech Nabold ist seit Jahren auf dem Gebiet der Entwicklung von Katalysatoren tätig, die in der organischen Chemie und in industriellen Prozessen zur Anwendung kommen sollten. Die Aktivität und das Anwendungsfeld unserer Katalysatorsysteme beruht auf einem bisher einzigartigen Konzept und erklärt deren Erfolg in der organischen, aber auch industriellen Chemie.

Ein zweites Forschungsgebiet beinhaltet das ‘route scouting’ für die Synthese von APIs. Wir sind momentan im Besitz der notwendigen Lizenz, die uns die Synthese und Handhabung kontrollierter Substanzen/Narkotika erlaubt. Auf diesem Gebiet wurden bereits mehrere Forschungsprojekte mit Industriepartnern erfolgreich durchgeführt, von denen einige der neu entwickelten Verfahren erfolgreich in die industrielle Produktion überführt werden konnten.

Forschungsschwerpunkte

Die Frech-Katalysatoren beruhen auf einem einzigartigen Aktivierungsmechanismus: Die zur Bildung der katalytisch aktiven Systeme erhaltenen Abbauprodukte sind hervorragende Stabilisatoren der (in-situ) gebildeten Nanopartikel, was die hohe katalytische Aktivität unserer Systeme erklärt.

Die erfolgreiche Anwendung unserer Katalysatorsysteme in der organischen Synthese konnte bereits mehrfach von anderen Forschungsgruppen bestätigt werden:

API Synthese

Die Entwicklung kurzer, kosteneffizienter und skalierbarer Syntheserouten, die die selektive Bildung von API’s (active pharmaceutical ingredients) in hohen Ausbeuten zum Ziel haben und keine Patente verletzen, macht die API Synthese zu einer Art akademischen Spiel. Die Herausforderung ist, bekannte Syntheserouten durch Umwege, Abkürzungen oder unkonventionellen Ansätzen, kostengünstiger als andere zum Zielmolekül zu kommen.

Leitung

Dr. Christian Frech Nabold

ZHAW Life Sciences und Facility Management
Fachgruppe Biokatalyse
Einsiedlerstrasse 31
8820 Wädenswil

+41 (0) 58 934 53 29
christian.frech@zhaw.ch

Master Studierende

Bachelor Studierende