ZHAW Science Week seit fünf Jahren: spannende Kurse für Jugendliche

Was ist in Chips drin? Haben Roboter Gefühle? Ist Rotkohl rot oder blau? Antworten auf diese und andere Fragen gibt die Science Week vom 6. bis 10. August 2018 an der ZHAW in Wädenswil. Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren werden zu Forscherinnen und Forschern und erleben Naturwissenschaften hautnah. Dabei experimentieren sie selbst und setzen das Gelernte in die Praxis um. Die Science Week wird 2018 bereits zum fünften Mal durchgeführt.

Die ZHAW Science Week schreibt Erfolgsgeschichte. Das bunte Programm rund um Naturwissenschaften lockt seit 2013 jährlich rund 200 Jugendliche an. Sie erleben Hochschule hautnah und werden selbst zu Forschenden. Im Durchschnitt besuchen sie zwei bis drei Kurse. Vor zwei Jahren wurde die Science Week um zwei Angebote erweitert. Neu bekommen auch jüngere Geschwister im Alter zwischen 6 und 11 Jahren einen Einblick in die Naturwissenschaften. Und mit dem «Girls-Only-Day» werden Mädchen angesprochen, die sich für die MINT-Disziplinen interessieren, aber in ihrem Kurs unter sich bleiben wollen.

Die Themenpalette der Science Week ist auch 2018 sehr vielfältig: Selbst ein Frozen Yogurt herstellen und dieses analysieren, eine Wasserprobe unter dem Mikroskop untersuchen oder einen Roboter bauen und mit künstlicher Intelligenz bewegen. Die Jugendlichen können aus sieben verschiedenen, ganztägigen Kursen auswählen. Die Teilnahme kostet inkl. Pausen- und Mittagsverpflegung 28 Franken. Anmelden kann man sich bis 21. Juli 2018 auf www.zhaw.ch/scienceweek - dort gibt es auch detaillierte Infos zu den jeweiligen Kursen. Die Science Week ist eine Massnahme, um das Interesse an den MINT-Disziplinen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zu fördern und wird von diversen Partnern unterstützt.

Facts + Figures Science Week

• Was: 7 ganztägige Praxiskurse, um die Welt der Naturwissenschaften zu erforschen
  • Für wen: interessierte Jugendliche im Alter zwischen 12 und 15 Jahren
  • Wann: 6. bis 10. August 2018 (Sommerferien), jeweils von 8.30 bis 17.00 Uhr, Türöffnung 8.00 Uhr
  • Wo: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Wädenswil, Campus Reidbach
  • Kosten: CHF 28 inkl. Pausen- u. Mittagsverpflegung
  • Anmeldung: bis 21. Juli 2018 auf www.zhaw.ch/scienceweek - die Anmeldung wird bestätigt.

Kontakt

• Azita Ambühl-Khatibi, Projektleiterin Science Week, ambu@zhaw.ch, 058 934 54 09, ZHAW Life Sciences und Facility Management, Postfach, 8820 Wädenswil, www.zhaw.ch/lsfm
  • Birgit Camenisch, Leiterin Kommunikation, cabi@zhaw.ch, 058 934 59 54, ZHAW Life Sciences und Facility Management, Postfach, 8820 Wädenswil, www.zhaw.ch/lsfm