ZHAW Science Week macht Jugendliche zu Forschenden

Wie baut man einen intelligenten Roboter. Wie viel Zucker steckt in Milchprodukten? Wie wird aus Milch Mozzarella? Antworten auf diese und andere Fragen gibt die Science Week vom 5. bis 9. August 2019 an der ZHAW in Wädenswil. Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren werden zu Forscherinnen und Forschern und erleben Naturwissenschaften hautnah. Dabei experimentieren sie selbst und setzen das Gelernte in die Praxis um.

Das bunte Programm rund um Naturwissenschaften lockt seit 2013 jährlich über 200 Jugendliche an. Sie erleben Hochschule hautnah und werden selbst zu Forschenden. Die Themenpalette der Science Week ist auch 2019 sehr vielfältig: Aus Milch den eigenen Mozzarella herstellen, den Bauplan des Lebens, die DNA erforschen, elektronische Glückwunschkarten löten und vieles mehr. Die Jugendlichen können aus sechs verschiedenen, ganztägigen Kursen auswählen. Anmelden kann man sich bis 21. Juli 2019 auf www.zhaw.ch/scienceweek - dort gibt es auch detaillierte Infos zu den jeweiligen Kursen. Für jüngere Geschwister (6 – 11 Jahre), die auch teilnehmen möchten, bietet der Children’s Club die Möglichkeit unter professioneller Betreuung die Welt der Naturwissenschaften spielerisch zu entdecken. Die Science Week ist  eine Massnahme, um das Interesse an den MINT-Disziplinen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zu fördern und wird von diversen Partnern unterstützt.

Facts + Figures Science Week:

• Was: 6 ganztägige Praxiskurse, um die Welt der Naturwissenschaften zu erforschen
  • Für wen: interessierte Jugendliche im Alter zwischen 12 und 15 Jahren
  • Wann: 5. bis 9. August 2019 (Sommerferien), jeweils von 8.30 bis 17.00 Uhr, Türöffnung 8.00 Uhr
  • Wo: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Wädenswil, Campus Reidbach
  • Kosten: CHF 28 inkl. Pausen- u. Mittagsverpflegung
  • Anmeldung: bis 21. Juli 2019 auf www.zhaw.ch/scienceweek - die Anmeldung wird bestätigt.

Downloads (© Foto ZHAW Wädenswil)

Kontakt:

• Azita Ambühl-Khatibi, Projektleiterin Science Week, ambu@zhaw.ch, 058 934 54 09, ZHAW Life Sciences und Facility Management, Postfach, 8820 Wädenswil, www.zhaw.ch/lsfm
  • Birgit Camenisch, Leiterin Kommunikation, cabi@zhaw.ch, 058 934 59 54, ZHAW Life Sciences und Facility Management, Postfach, 8820 Wädenswil, www.zhaw.ch/lsfm