Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Jugendliche wurden zu Forschenden

Wo steckt überall Zucker drin? Wie kommuniziert ein Roboter? Was passiert in einem Bioreaktor? Antworten auf diese und andere Fragen gab die Science Week vom 8. bis 12. August 2022 an der ZHAW in Wädenswil. 62 Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren besuchten über 170 Kurse und erlebten Naturwissenschaften hautnah. Sie wurden selbst zu Forschenden und erhielten einen Einblick in die ZHAW in Wädenswil.

Nach zweijähriger, Pandemie bedingter Pause konnte in diesem Jahr wieder die Science Week an der ZHAW in Wädenswil durchgeführt werden. Sie ist eine Massnahme, um das Interesse an den MINT-Disziplinen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zu fördern und wird von diversen Partnern unterstützt. In diesem Jahr haben 62 Jugendliche, 41 Jungen und 21 Mädchen, insgesamt über 170 Kurse besucht.

Lebensmittel, Technik und vieles mehr

Die verschiedenen Kurse der Science Week behandelten auf anschauliche Weise Themen aus den Bereichen Chemie, Biotechnologie, Lebensmittel, Umwelt sowie Technik. Die Palette war spannend: Roboter programmieren, verschiedene zuckerhaltige Lebensmittel untersuchen, die Welt der Drohnen entdecken, Aromen aus Schokolade extrahieren und Hefezellen im Bioreaktor kultivieren. Sehr begehrt war auch der «Childrens Club», den die 6- bis 11-jährige Geschwister besuchen konnten. 40 Kinder haben dieses Angebot genutzt.

Parents’ day und girls only

Der Besuch der Eltern am 10. August war ein besonderes Erlebnis. Nach der Begrüssung durch die Projektleiterin Azita Ambühl-Khatibi und einem Abriss über die Science Week und die ZHAW durch Birgit Camenisch, Kommunikationsleiterin folgte ein spannendes Referat. Biologe Dr. Lukas Muri begeisterte die Teilnehmenden mit seiner nachvollziehbaren Vorstellung über das menschliche Immunsystem. Der Freitag, 12. August gehörte ausschliesslich den Mädchen. Am «girls-only»-Tag stellten Mitarbeiterinnen der ZHAW verschiedenste Berufsmöglichkeiten im technischen und wissenschaftlichen Bereich vor.

Downloads

Kontakt

  • Azita Ambühl-Khatibi, Projektleiterin Science Week, ambu@zhaw.ch, Direktwahl 058 934 54 09
  • Birgit Camenisch, Leiterin Kommunikation, cabi@zhaw.ch, Direktwahl 058 934 59 54
  • ZHAW Life Sciences und Facility Management, Grüentalstrasse 14, Postfach, 8820 Wädenswil, www.zhaw.ch/lsfm